Viel Müll haben der Nabu und treue Helfer an der Spielburg gesammelt. In etwa soviel wie vor den Corona-Jahren, aber viel weniger als früher. Foto: Wolfgang Rapp

Mit der Neujahrsputzete haben mehrere Cleanup-Gruppen im Kreis Göppingen für Sauberkeit gesorgt. Am Naturschutzgebiet Spielburg ist das für den Nabu und seine Mitstreiter Tradition.

Während die meisten nach der Silvesternacht noch gemütlich im Bett lagen oder beim Neujahrsfrühstück saßen, haben sich „Cleanup-Gruppen“ auf den Weg gemacht, um dem achtlos weggeworfenen Müll den Kampf anzusagen. Nicht nur am Hohenstaufen rund um die Spielburg – dort war auch der Nabu Göppingen und Umgebung im Einsatz – sondern im Stadtgebiet Göppingen, in Faurndau und Holzheim, griffen die ehrenamtlichen Sauberfrauen und -männer zu Müllsack und Müllzange.