Der rote Elektrobus der Foto: Mathias Kuhn

Stuttgart hat eine neue Attraktion: Ein Cabrio-Bus fährt durch die Reblandschaft rund um den Württemberg und streift dabei Weingüter und Sehenswürdigkeiten wie das Weinbaumuseum und die Grabkapelle.

Uhlbach - Die Landeshauptstadt hat eine neue Touristenattraktion: Von heute an fährt ein roter Cabrio-Bus durch die Weinberglandschaft der Neckarvororte. „Wir wollen den Touristen aus nah und fern den Stuttgarter Wein und die einzigartige Symbiose des innovativen Industriestandorts im Neckartal mit dem traditionsreichen Weinbau näherbringen“, sagt Andrea Gehrlach. Die Idee kam der Prokuristin der Stuttgart Marketing GmbH auf einer Reise in die Weinmetropole Kapstadt. Auf einer Tour mit einem Cabrio-Bus – einem kleinen Ableger der beliebten Doppeldeckerbusse der City-Touren – sollen die Besucher der Landeshauptstadt die idyllischen Wengerter-orte, die Weinberge und die Reblandschaft rund um den Württemberg erleben und nebenbei per Audioguide Weinfakten und Anekdoten erfahren können. Nach fast zweijähriger Planung und der Corona-bedingten Verschiebung des Starttermins ist heute die Jungfernfahrt des roten Weintourbuses.

Wo könnte die Erlebnistour besser beginnen als am Mercedes-Benz-Museum? „Hier verbindet sich Innovation und Tradition hautnah“, sagt Gehrlach. Beim Blick durch die Fenster des modernen Automuseums erspähen die Ausstellungsbesucher die nahen Weinberge des Mönch- und des Herzogenbergs. Zudem können Stuttgart-Touristen am Mercedes-Benz-Museum bequem vom Doppeldecker der blauen Stuttgart-City-Tour in den Cabrio-Bus der Weintour mit seinen 21 Sitzplätzen umsteigen. Die Abfahrtszeiten sind aufeinander abgestimmt. Die Weintour kann als eigenständige Rundfahrt oder in Kombination mit der „Blauen Route“ gebucht werden.

Was bei den Doppeldeckerbussen großen Anklang findet, gilt auch bei dem kleinen Bruder: Der rote Elektrobus hält auf seiner rund 35-minütigen Runde an acht Haltestellen, an denen die Wein- und Naturliebhaber im Hop-on-Hop-off-Prinzip aus- und dann später wieder einsteigen können – oder besser: sollten. Denn auf der Fahrtroute streift der leise Flitzer mit den Panoramafenstern etliche Sehenswürdigkeiten und Anlaufpunkte: Nach kurzer Fahrt entlang des Mercedes-Benz-Stammwerks, auf der die Fahrgäste einiges über die Geschichte der Motorenschmiede erfahren, hält der E-Bus am Obertürkheimer Bahnhof. „Von hier sind die nahen Weingüter fußläufig schnell zu erreichen“, sagt Gehrlach. Der Sprecher des Audioguides macht den Zuhörern bereits den Mund wässrig, erzählt von den Besenwirtschaften, den schwäbischen Spezialitäten und traditionellen sowie neu angebauten Rebsorten. Im Weinbus hängt immer ein aktueller Plan aus, der die geöffneten Weingüter und Besen zur Einkehr auflistet. Damit nicht genug: Speziell für die Weintourkunden bieten die Weingüter eine Verkostungsaktion mit drei Weinen für fünf beziehungsweise die Premiumweinversion für zehn Euro an. „Empfehlenswert ist auch eine Etappe auf dem Stuttgarter Weinwanderweg“, sagt Andrea Gehrlach.

Dank der Panoramafenster und des geöffneten Verdecks bekommen aber auch die Fahrgäste einen Eindruck von der Reblandschaft. Die Tour führt über die Asangstraße zum Weinbaumuseum Uhlbach. Hier kann Weinbaugeschichte auf interaktive Weise mit allen Sinnen erlebt und die guten Tropfen von 20 Stuttgarter Weingütern getestet werden. Kenner legen in dem idyllischen Wengerterort eine Auszeit in einem Weingut oder in einer der Gaststätten ein und entern eine oder zwei Stunden später wieder gestärkt den Cabrio-Bus. Behutsam gleitet das Elektrofahrzeug durch Rotenberg zur Grabkapelle auf dem Württemberg und dann vorbei an der Rotenberger Kelter zu den Weingütern in Untertürkheim. Letzter Stopp vor der Endstation am Mercedes-Benz-Museum ist die Kelter der Weinmanufaktur Untertürkheim. Ohne Zwischenstopp dauert die Rundreise rund 35 Minuten. „Man sollte sich aber einen oder mehrere Zwischenstopps gönnen“, sagt Gehrlach.

Der Cabrio-Bus fährt Freitag bis Sonntag und an Feiertagen sieben Mal täglich (um 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr) an der Citytour-Haltestelle am Mercedes-Benz-Museum ab. Die geltenden Abstands- und Hygienevorschriften werden beachtet, so werden derzeit beispielsweise nur Einwegkopfhörer verwendet. Karten sind online, im i-Punkt der Touristeninformation oder im Bus erhältlich. Das Einzelticket für die Weintour kostet 12, das Kombiticket mit der Blauen Tour 28 Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen fünf Euro. Mit dem Weintourticket gibt es im Mercedes-Benz-Museum zwei Euro Ermäßigung.