In der Nacht zum Montag hat die Polizei in Brandenburg einen toten Sechsjährigen in einem Wagen entdeckt. Foto: IMAGO/Maximilian Koch/IMAGO/Maximilian Koch

In der Nacht zum Montag finden Polizisten einen toten Sechsjährigen und seine Mutter in einem Auto auf einem Waldweg. Die Frau war laut Polizei am Leben. Die Umstände sind noch völlig unklar.

Grausamer Fund auf einem Waldweg in Brandenburg: In einem Auto in Mittenwalde (Landkreis Dahme-Spreewald) hat die Polizei in der Nacht zum Montag ein totes Kleinkind entdeckt. Das teilte ein Polizeisprecher am Montagmorgen der Deutschen Presse-Agentur mit. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge wurde auch die Mutter des Kindes in dem Auto gefunden. Sie war demnach am Leben und wurde medizinisch betreut, wie der Sprecher sagte.

Das Kind war Polizeiangaben zufolge sechs Jahre alt, die Mutter 40 Jahre alt. Einsatzkräfte hatten den abgestellten Wagen den Angaben nach gegen 1.52 Uhr auf einer Straße im Ortsteil Brusendorf entdeckt. Die näheren Umstände seien noch völlig unklar, hieß es. Einsatzkräfte der Polizei, Rettungsdienst und Notarzt waren am frühen Montagmorgen vor Ort.

Laut einem dpa-Fotografen stand das Auto auf einem Waldweg nahe der Autobahn 10 am Schönefelder Kreuz. Umgeben sei die Straße von Feldern. Der Bereich vor Ort wurde weiträumig abgesperrt. Rotes Absperrband war zu sehen. Neben Rettungswagen waren auch Ermittler der Kriminaltechnik vor Ort.