Der Immobilienmarkt im Kreis Böblingen bleibt trotz einiger Baustellen angespannt, entsprechend schwach schneidet er im Heimat-Check ab Foto: dpa/Jan Woitas

Wie lebt es sich im Kreis Böblingen? Der Kreis erhält zwar mit 6,12 Punkten über alle Orte und Kategorien hinweg ein besseres Ergebnis als die anderen Landkreise in der Region Stuttgart. Doch Landrat Roland Bernhard ist damit dennoch nicht ganz zufrieden.

Im groß angelegten Heimat-Check unserer Zeitung haben sich 3854 Menschen beteiligt. Sie haben ihren direkten Wohnort in 14 Kategorien bewertet – von Sauberkeit bis Seniorenfreundlichkeit. Heraus kam ein zwar kein repräsentatives Umfrageergebnis, aber doch ein aussagekräftiges Stimmungsbild über das Leben im Kreis Böblingen. Auffallend schlecht schnitt die Kategorie Immobilien ab: Sie erhielt von allen Bereichen das schwächste Ergebnis mit lediglich 3,95 von zehn möglichen Punkten. Ebenfalls Luft nach oben lassen die Themen Verkehr, Gesundheitsversorgung und Kinderbetreuung. Zufrieden zeigen sich die Teilnehmer mit dem Vereinsleben, der Sauberkeit und der Lebensqualität allgemein. Dies kann und muss vor allem die Politik interessieren. Zum Abschluss der Reihe äußert sich Landrat Roland Bernhard (parteilos).