Am Samstagnachmittag wurden in Rom Temperaturen von 37 Grad erreicht. Foto: dpa/Gregorio Borgia

Für Anfang kommender Woche rechnen italienische Meteorologen mit einer neuen Hitzewelle. Zwischen Sardinien und Sizilien seien Spitzentemperaturen von 47 bis 48 Grad möglich.

Eine neue Hitzewelle kommt auf Italien zu. Meteorologen erwarten diese für Anfang kommender Woche. Wie der Wetterdienst Ilmeteo.it am Samstag schrieb, seien zwischen Sardinien und Sizilien Spitzentemperaturen von 47 bis 48 Grad möglich. Er sprach von einem „Caronte bis“ (Caronte mit Zugabe), in Anspielung auf das Hoch „Caronte“ aus der zurückliegenden Woche. Caronte ist die italienische Bezeichnung für Charon, den Fährmann aus der Unterwelt in der griechischen und römischen Mythologie.

Am Samstag meldete der Wetterdienst der italienischen Luftwaffe am frühen Nachmittag 40 Grad aus Palermo, der Hauptstadt Siziliens. In Rom waren es 37 Grad. Dort waren am vorigen Dienstag schon 41,8 Grad gemessen worden.

Am Freitag waren im Norden Italiens auf die Sommerschwüle heftige Unwetter gefolgt. Schwere Hagelschauer wurden aus Seregno in der Lombardei gemeldet. Zeitungen zeigten am Samstag Fotos von hühnereigroßen Hagelkörnern. In Verona wurde laut Medienberichten ein Mann von einem Blitz verletzt, als er unter einem Baum Schutz suchte. Für Samstag wurden im Norden neue Unwetter erwartet.