Bei der Sendung werden Schmuck und Co. genau unter die Lupe genommen. Foto: dpa/Stefan Thomas

Für die bekannte Antiquitätensendung des Bayerischen Rundfunks werden im Oktober 19 Folgen in der Musikhalle aufgezeichnet.

Die bekannte Antiquitätensendung „Kunst und Krempel“ des Bayerischen Rundfunks geht auf Tour: Von 20. bis 22. Oktober werden 19 Folgen in Ludwigsburg aufgezeichnet. Wer mehr über seine Familienschätze erfahren möchte, kann sich ab sofort bewerben. Die Folgen werden voraussichtlich ab November im BR, in 3sat und in der ARD-Mediathek zu sehen sein.

Es sei ein kleines Abenteuer, mit dabei zu sein, heißt es in der Mitteilung des BR. Denn wer weiß schon, ob sich der Flohmarktfund als Sensation, das Gemälde vom Dachboden als verschollenes Meisterwerk oder der Diamantring der Großmutter als ein Imitat entpuppt? Bei „Kunst und Krempel“ in Ludwigsburg gibt es nur eine Garantie: fachliche Expertisen und einzigartige Einblicke, wie die Kultsendung des BR entsteht.

Die Musikhalle als geeigneter Drehort

Die Musikhalle Ludwigsburg eignet sich mit ihrer Gründerzeitarchitektur laut BR-Mitteilung besonders gut für eine Aufzeichnung und bietet räumlich alle Möglichkeiten, damit Liebhaber der Sendung im Südwesten und Westen Deutschlands die Möglichkeit haben, mit ihren Antiquitäten zu einer fundierten Bewertung zu kommen. Typisch für die Gegend: Schmuck und Silber, liegt Pforzheim als „Goldstadt“ doch nur 40 Kilometer entfernt. Kaum eine andere Stadt Deutschlands ist so eng mit der Geschichte der Schmuck- und Uhrenindustrie verbunden, betont der BR.

Für folgende sieben Themengebiete werden in Ludwigsburg Experten zur Verfügung stehen: Skulpturen, Spielzeug, Design, Uhren, Musikinstrumente, Schmuck und Gemälde. Für alle Bewerber gilt: Wer eingeladen wird, bekommt eine Beratung durch die Experten vor der Kamera. Wo und wie bewerben? Die Bewerbung mit Postanschrift, Telefonnummer, Fotos und Stichwort „Kunst + Krempel in Ludwigsburg“ geht am besten per E-Mail an kunstundkrempel@br.de. Bewerbungsschluss ist Mitte September. Es empfiehlt sich eine frühzeitige Bewerbung, da einzelne Themengebiete früher geschlossen werden.