Alles, was von Stuttgarts Sirenen übrig ist, sind drei mobile Warnfahrzeuge der Feuerwehr. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Bis zu 380 Warnsirenen gab es früher in der Landeshauptstadt. Dann wurden sie allesamt abgebaut – und fehlen jetzt angesichts neuer Bedrohungslagen. Beim Wiederaufbau tut sich die Stadt bisher schwer. Jetzt stehen weitere Schritte bevor.

Es erinnert an längst vergangen geglaubte Zeiten, was derzeit überall in Deutschland diskutiert wird. Der Krieg in der Ukraine, weltweite Konflikte und immer häufigere Unwetterkatastrophen machen es notwendig, dass Menschen im Ernstfall gewarnt werden. Das funktioniert zuvorderst über das Smartphone, doch die Erfahrungen der vergangenen Test-Warntage haben gezeigt, dass das nicht immer zuverlässig klappt und auch bei weitem nicht jeden erreicht. Also kommt eine Technik ins Spiel, die vermeintlich längst ausgedient hatte: Sirenen.