Welche Form der Rotorblätter das Windrad wohl am schnellsten drehen lässt? Foto: Phillip Weingand

Physikalische Phänomene, optische Täuschungen und erneuerbare Energien – diese und andere Themen kann man in der Forscherfabrik Schorndorf spielerisch erkunden. Ob sich die neun Jahre alte Tochter unsere Redakteurs davon begeistern lässt?

Die Forscherfabrik in Schorndorf gibt es schon eine Weile. Und trotzdem haben meine Tochter und ich bislang noch keinen Termin gefunden, uns das Science-Center gemeinsam anzusehen. Nun sind Sommerferien, und es ist Zeit, das zu ändern. Meine Tochter ist neun Jahre alt und kommt im September in die 4. Klasse, sie ist eher der fantasievoll-kreative Typ. Die Natur steht bei ihr hoch im Kurs, ebenso alles, was mit Harry Potter, Magie und Detektiven zu tun hat. Wie die wissenschaftlichen Experimente in der Forscherfabrik bei ihr ankommen werden? Ich bin gespannt.