Jayvon Graves setzt gleich mal Akzente. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Ludwigsburgs Basketballer haben das erste von zehn Testspielen gewonnen – taten sich gegen einen Zweitligisten in der zweiten Hälfte allerdings schwer.

Aller Anfang ist schwer: Zwar besiegte Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg am Dienstagabend (unter Ausschluss der Öffentlichkeit) im ersten Testspiel die Karlsruhe Lions 77:66, doch nach einer deutlichen 44:30-Pausenführung ging die zweite Hälfte knapp an den Zweitligisten, und Risen-Coach Josh King sagte: „Das war nicht mehr Ludwigsburger Basketball.“ Zu wenig Intensität, zu viele Fehler. Während die Mannschaft in der ersten Hälfte nur vier Ballverluste hatte, waren es allein im dritten Viertel deren zehn, so dass dieser Durchgang dann auch mit 15:18 verloren ging.

Auffälligster Spieler war sicher Neuzugang Jayvon Graves, der aus Limoges kam, nicht nur wegen seiner 24 Punkte. „Er hat uns viel Energie gegeben“, sagte King und fügte hinzu: „Die muss aber auch noch von anderen Spielern kommen.“ Jaren Lewis (16) und Desure Buie (15) machten es von den Punkten her noch am Besten. „Wir haben schon am Samstag als Mannschaft die Gelegenheit, es besser zu machen“, so King. Dann steht für den Bundesligisten der zweiten Test an beim französischen Topclub SIG Straßburg.