Desure Buie punktet am besten. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Basketball-Bundesligist Ludwigsburg bleibt in der Saison-Vorbereitung ungeschlagen. Der Gegner und Aufsteiger Tübingen fokussiert sich schon mal auf den Pokal.

Die MHP Riesen Ludwigsburg behalten in der Vorbereitung auf die Ende September beginnende Saison der Basketball-Bundesliga ihre weiße Weste, auch wenn sie beim 92:65-Sieg im Derby gegen den Aufsteiger Tigers Tübingen in grauen Trikots angetreten waren. Nachdem es zwei Tage zuvor gegen den Zweitligisten aus Nürnberg bereits einen 93:60-Sieg gegen gegeben hatte, folgte am Donnerstagabend der achte Erfolg im achten Testspiel, in dem der Aufsteiger zwar stark begonnen, dann aber auch stark nachgelassen hat.

„Das Ergebnis war zweitrangig“, sagte Tübingens Manager Jascha Maus im Hinblick auf das in gut einer Woche anstehende Pokalspiel gegen Braunschweig in eigener Halle. Zumal mit Mateo Seric (Handbruch) und dem geschonten Christoph Philipps (aus Hamburg gekommen) noch zwei wichtige Spieler fehlten. Genau wie auf der Gegenseite allerdings auch Johannes Patrick und Deion Hammond, die beide in Zivil der Rundsporthalle waren.

Erfolgreichster Werfer bei den Riesen war somit Desure Buie (23 Punkte) gefolgt von Ben Vander Plas (16), während bei den Tübingern Kao Akodundu-Ehidgu (13) am besten traf. Während sich die Tigers nun auf den Pokal fokussieren können, stehen für die Riesen noch die Tests gegen den Zweitligisten Kirchheim (nächsten Dienstag) und zum Abschluss gegen Meister Ulm (21. September) jeweils unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Programm. Am Ende mit einer weißen Weste?