Das SB-Service-Center in der Sillenbucher Straße ist die letzte Anlaufstelle im Ort, an dem man Bargeld erhalten kann. Ab Dienstag ist mit Geldabheben Schluss. Foto: Mathias Kuhn

Die BW Bank gibt ihr SB-Service-Center in Rohracker auf. Damit haben die Bürgerinnen und Bürger keine Möglichkeit mehr, Geld im Ort abzuheben.

Rohracker - Das Plakat im Schaufenster der einstigen BW-Bank-Filiale in der Sillenbucher Straße rief Bestürzung bei vielen Bewohnerinnen und Bewohnern von Rohracker hervor. „Wir ziehen um. Ab 8. Februar sind wir in Hedelfingen und Wangen für Sie da“, verkündet die Bank in großen Lettern. Was verschwiegen wird: Mit der Schließung des SB-Service-Centers verlieren die Rohrackerer die letzte Möglichkeit, im Ort Bargeld zu bekommen. Postbank-Kunden kennen die Situation seit einigen Jahren und auch die Kunden der Volksbank Stuttgart, der einstigen Sillenbucher Bank, haben keine feste Anlaufstelle im Ort mehr. Die genossenschaftliche Bank hat ihren Rohracker Standort 2019 aufgegeben. Auf Initiative einiger Bezirksbeirätinnen kommt nun ein Servicemobil der VR Bank dienstags von 10 bis 12 Uhr nach Rohracker. „Es wird gut angenommen. Dort können Kunden ihre Bankgeschäfte erledigen und erhalten Bargeld“, sagt Bezirksbeirätin Karin Kaiser. Doch nicht jeder könne sich am Dienstagvormittag die Zeit nehmen. Der Geldautomat der BW Bank war für viele der Notnagel.