Die Malteser haben bei einem Test vor knapp zwei Jahren gute Erfahrungen mit einem E-Rettungswagen gemacht. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Stuttgarter Grünen fordern, die Lade-Infrastruktur auszubauen, um Rettungsdienst und Krankentransport auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Doch ist das überhaupt denkbar? Experten kommen zu überraschenden Schlüssen.

Klimaschutz ist in aller Munde, besonders der Verkehr steht im Blickpunkt. Da liegt es nahe, sich auch mit Fahrzeugen zu befassen, die jeden Tag und oft rund um die Uhr auf den Straßen der Stadt unterwegs sind. Wirklich überraschend kommt der Vorstoß der Stuttgarter Gemeinderatsfraktion der Grünen daher nicht – und doch dürfte er einige Diskussionen verursachen, in denen es auch emotional werden könnte. Denn es geht um die Rettung von Menschenleben, deren Zuverlässigkeit und Machbarkeit.