Der CSU-Bundestagsabgeordnete Andreas Scheuer (li.) mit Jörg Mosolf, Vorstandsvorsitzender der Mosolf Group mit Sitz in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) Foto: Mosolf

Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer ist vor allem für die gescheiterte Pkw-Maut bekannt. Heute ist er Bundestagsabgeordneter und berät jetzt auch den Automobillogistiker Mosolf aus Kirchheim unter Teck.

Wenn der Name Andreas Scheuer (CSU) fällt, ist das Thema Pkw-Maut nicht weit. Durch sein gescheitertes Prestigeprojekt hat der frühere Bundesverkehrsminister erheblich an Ansehen eingebüßt – bei Kollegen aus der Politik, aber auch bei den Bürgerinnen und Bürgern. Denn die Pkw-Maut hat den Steuerzahler einen Haufen Geld gekostet: Deutschland muss 243 Millionen Euro Schadenersatz an die Betreiberfirma zahlen, weil Scheuer die Verträge bereits unterzeichnet hatte, ehe der Europäische Gerichtshof die Maut für rechtswidrig erklärte und der Bund die Pläne daraufhin kippte. Gefundenes Fressen für die Satiresendungen des Landes: Der CSU-Politiker war fortan das Gespött der Nation.