Ausgelassene Stimmung in der Scharrena: Stuttgarts Volleyballerinnen feiern Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Es ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte: Stuttgarts Volleyballerinnen stehen im Endspiel des CEV-Pokals.

Stuttgart - Es war kurz vor 20 Uhr am Dienstagabend in der Scharrena, als die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart Vereinsgeschichte schrieben. Nachdem Krystal Rivers den Ball zum 25. Punkt im zweiten Satz versenkt hatte, fielen sich die MTV-Spielerinnen auf dem Feld in die Arme, während die Zuschauer „Finale“-Gesänge anstimmten. Mit einem souveränen 3:0 (25:16, 25:13, 25:10) nach nur 71 Minuten Spielzeit gegen das kroatische Spitzenteam von Mladost Zagreb zogen die Stuttgarterinnen nach dem 3:1-Auswärtserfolg eine Woche zuvor erstmals in der Vereinsgeschichte in ein europäisches Finale ein.

Bisher war der Halbfinaleinzug in der Saison 2017/18 im CEV-Pokal als größter Erfolg in den Vereinsannalen gestanden. Gegner in den beiden Endspielen voraussichtlich am 15. und 22. März ist das türkische Spitzenteam von Eczacibasi Istanbul, das sich mit zwei 3:0-Erfolgen gegen die Rumäninnen von CSM Volei Alba Blaj durchgesetzt hat.

Eine Machtdemonstration

Vor der derzeit zulässigen Maximalzahl von 1350 Zuschauern wurde das Halbfinal-Rückspiel zu einer Machtdemonstration der MTV-Volleyballerinnen. „Das war wirklich ein sehr, sehr gutes Spiel von uns. Wir haben mit unserem druckvollen Aufschlagspiel die totale Kontrolle in der Partie gehabt“, zeigte sich Trainer Tore Aleksandersen zufrieden. Dies sei nicht nur ein Erfolg der Mannschaft auf dem Feld, sondern auch des Teams dahinter, das den Gegner genauestens analysiert habe.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Coronavirus infiziert Volleyball-Pokalfinale

Nur im ersten Satz konnte Zagreb kurzzeitig mithalten und kämpfte sich nach einer Auszeit von 4:9 wieder auf 9:10 heran. „Da haben wir kurz den Fokus verloren“, räumte Simone Lee ein, „doch danach waren wir wieder voll fokussiert und haben unser Spiel durchgezogen.“ Die seit Wochen in bestechender Form spielende Außenangreiferin kam auf 14 Zähler und war damit zweitbeste Punktesammlerin nach Krystal Rivers (16). „Jeder im Team kennt seine Rolle, deshalb können wir unser Level hochhalten und stacheln uns gegenseitig zu Höchstleistungen an“, erklärte Maria Segura Palleres das Stuttgarter Erfolgsgeheimnis.

Pokalspiel auf der Kippe

Am kommenden Sonntag sollen die MTV-Frauen das Finale des nationalen Pokals gegen den Dresdner SC in Mannheim austragen. Wegen mehrerer Coronafälle bei den Sächsinnen steht die Partie allerdings auf der Kippe. „Am Donnerstag wird es wohl eine erste Tendenz geben“, meinte Geschäftsführer Aurel Irion.