Hier hätte das AfD-Treffen stattfinden sollen – doch die Naturfreunde legten kurzfristig ihr Veto ein. Foto: Melissa Schaich

Als die Naturfreunde realisieren, dass sich die AfD im Sindelfinger Naturfreundehaus treffen will, reagiert der Verein sofort und lässt keinen Spielraum. Die Vorgehensweise der AfD ist dagegen verwunderlich, meint unser Redakteur.

So viel Geheimnistuerei bei der geplanten AfD-Veranstaltung in Sindelfingen im Spiel war, so deutlich fiel die Reaktion der Naturfreunde aus. Als dem Verein am Mittwoch klar wurde, wer sich ins Sindelfinger Naturfreundehaus eingemietet hatte, erfolgte prompt der Rauswurf. Die Verantwortlichen ließen keinerlei Spielraum und agierten mit einer löblichen Klarheit. Die AfD habe in Naturfreundehäusern nichts zu suchen, betonte der Geschäftsführer der Naturfreunde Württemberg. Hier zeigte der Verein klare Kante und sendete ein deutliches Signal in die Gesellschaft: Mit dieser Partei wollen wir nichts zu tun haben. Und damit nicht genug: Die Pächterin – obwohl wahrscheinlich unzureichend im Bilde – soll eine Abmahnung erhalten. Heißt auch: Augen auf und besser aufgepasst, wer sich ins Naturfreundehaus einmietet.