Das Pferdemarkt-Festwochenende verlief weitgehend friedlich. Foto: Peter Mann

Laut Polizei ist der Pferdemarkt in Bietigheim „weitgehend friedlich“ abgelaufen. Das Revier verzeichnet insgesamt 29 Straftaten an den Festtagen.

Der Bietigheimer Pferdemarkt hat auch in diesem Jahr wieder tausende Besucher in die Stadt an Enz und Metter gelockt. Und wo so viele Menschen aufeinandertreffen, da hat normalerweise auch die Polizei immer alle Hände voll zu tun. Doch was die Straftaten angeht, zieht das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen für 2023 eine positive Bilanz: Insgesamt 29 Straftaten wurden verzeichnet, das sind vier Fälle weniger als im Vorjahr.

„Weitgehend störungsfreier und friedlicher Verlauf“

„Der diesjährige Pferdemarkt hat gezeigt, dass die Partnerschaft zwischen der Polizei, der Stadt Bietigheim-Bissingen und den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben funktioniert“, so Revierleiter Volker Kehl. „Unsere Polizeieinsatzkräfte haben eng mit allen Verantwortlichen zusammengearbeitet. Jenseits aller statistischen Zahlen kann von einem weitgehend störungsfreien und friedlichen Verlauf gesprochen werden.“

Spitzenreiter in Sachen Polizeieinsätzen waren Körperverletzungsdelikte, zu denen die Beamten insgesamt elf Mal gerufen worden sind. Gegen einen 46-Jährigen ermittelt die Polizei wegen tätlichen Angriffs, nachdem er sich am Samstagabend mehreren Beamten widersetzte. Zudem wurden eine Sachbeschädigung und sechs Diebstähle gemeldet. Zwei Anzeigen wurden wegen Beleidigungen aufgenommen, wobei eine davon sich direkt gegen Polizisten richtete. Hinzu kommen fünf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zudem verzeichneten die Einsatzkräfte ein Staatsschutzdelikt und zwei Trunkenheitsfahrten.