Münster - Die Tischtennis-Abteilung des TSV Münster startet mit insgesamt zehn Mannschaften in die Saison 2017/2018. Das größte Aufgebot seit Jahren besteht aus fünf Herrenmannschaften, zwei Jungenmannschaften, zwei Mädchenmannschaften und einer Damenmannschaft.

Die erste Herrenmannschaft tritt, wie in den vergangenen Jahren auch, in der höchsten Stuttgarter Spielklasse an. Ab diesem Jahr ist diese Klasse die Bezirksliga, da zu Beginn der neuen Saison die Klasseneinteilung reformiert wurde. Der Klassenerhalt gilt aber auch bei neuer Klassenbezeichnung als Ziel für die Saison. Das erste Saisonspiel bestreiten die Herren am kommenden Donnerstag um 20 Uhr zu Hause gegen den TB Untertürkheim II. Die zweite, dritte und vierte Mannschaft spielen in der Kreisliga A, B und C. Die fünfte Mannschaft tritt in der Kreisklasse an. Die Damen treten in der bezirksübergreifenden Landesklasse an. Ermöglicht hat dies ein Wechsel der kompletten Damenmannschaft von Mühlhausen nach Münster, die ihren bisherigen Platz in der Landesklasse behalten konnte.

Mit vier Jugendmannschaften - zwei Jungen- und zwei Mädchenmannschaften - nehmen beim Nachwuchs so viele Spieler an Wettkämpfen teil wie schon lange nicht mehr. Da zeigt sich die Arbeit von Jugendleiter Jens Drawehn und seinem Team in den vergangenen Monaten. Michael Binder