Gute Leistungen wurden einmal mehr beim Stuttgarter Schwimmfest gezeigt. Foto: Strehlow - Strehlow

530 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 15 Nationen waren beim 43. Internationalen Stuttgarter Schwimmfest des TB Cannstatt am Start.

UntertürkheimDas 43. Internationale Stuttgarter Schwimmfest (ISS) des TB Cannstatt war erneut ein Erfolg. An der Veranstaltung nahmen rund 530 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 55 Vereinen und 15 Nationen im Inselbad Untertürkheim teil.

Die Begeisterung und Erwartung der Athleten war spürbar, als das Schwimmfest feierlich von Bürgermeisterin Isabel Fezer eröffnet wurde. Sie zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der teilnehmenden Nationen, unter denen sich auch Vereine aus Stuttgarts Partnerstädten Brünn, Cardiff und Kairo am Beckenrand präsentierten. Sie sprach der Schwimmabteilung des TB Cannstatt ihren Dank für die hervorragende Organisation dieser Veranstaltung aus, durch die sich das ISS in so vielen Ländern (unter anderem Russland, Niederlande, Tschechien, Großbritannien, Thailand, Indien, Ägypten, Irland und Lettland) etabliert hat und bei vielen Vereinen bereits einen festen Platz im Wettkampfkalender hat. Ihre Anerkennung galt auch dem TBC, unter dem anwesenden Vorstand Walter Betsch, für die sportliche Jugendarbeit, die in Stuttgart so wichtig und wesentlich ist, und in dem die Schwimmabteilung eine tragende Säule ist. Edeltraud Kowalski, Mitbegründerin des Schwimmfestes, sprach ihre Wertschätzung dem Team aus, das den Leitungsstab der Schwimmabteilung so erstklassig in der Vorbereitung unterstützt hat. Sie dankte allen ehrenamtlichen Helfern, dem Förderverein des TBC und dem gesamten Team des Inselbades unter seinem Chef Arvid Donert.

Wie in jedem Jahr erhielt die Mannschaft mit der weitesten Anreise den Ehrenpreis der Stadt Stuttgart. Das „Stuttgarter Rössle“ wurde feierlich von Isabel Fezer an das Team der UWCT/Thanyapura Manta Rays aus Thailand überreicht.

Die besten Einzelleistungen der Veranstaltung wurden mit einem Ehrenpokal – gestiftet vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport – und einem Preisgeld anerkannt. Für die Damen nahm diesen Preis Elizaveta Rogozhnikova (Jahrgang 2004) von der Kyrgyz Republic Swimming Federation entgegen und bei den Herren Martin Cihak (Jahrgang 2002) aus der Partnerstadt Brünn.

Der Nachwuchs-Cup ging dieses Jahr an die Mannschaft der Startgemeinschaft der SV Region Stuttgart, die sich vor die Schwimmer der Neckarsulmer Sport-Union und des SV Südwestfalen setzen konnte. Die Eigengewächse des TB Cannstatts überzeugten auch mit zahlreichen Podestplatzierungen, die Daniel Dorka, Fabian und Florian Ebinger, Lisa Endler, Isabell Fitzner, Sebastian Hohn, Philipp Kallenberg, Lukas Knauss, Patrick Krauß, Annika und Maren Lange, Johanna Losner, Ena und Roko Maric, Isabelle Pettera, Angelos Sakalidis, Hannes und Max Schenke, Nik Thalau, Chaisy Tran und Ben Vester für sich beanspruchen konnten. Ebenso überzeugend präsentierten sich die Gastgeber in zahlreichen Staffeln.

Bereichert wurde das Schwimmfest sowohl durch die Turmspringer der Trainingsgruppe Region Stuttgart, die in der Pause atemberaubende Kunstsprünge vorführten. Aber auch durch den Empfang, an dem im Rathaus Stuttgart die Athleten der Partnerstädte und des Gastgebers am Abend teilgenommen haben.

Inéz Lange