Fellbach (tos) - Unglücklich zwei Minuten vor Schluss kassierte der SV Fellbach zuletzt beim Landesliga-Spitzenteam TSG Öhringen den Gegentreffer zur 0:1-Niederlage. Damit hat sich die Situation für das Team von Trainer Marco Fischer im Abstiegskampf weiter verschlechtert - ein Punkt Rückstand hat man auf die Relegation, fünf bereits auf das rettende Ufer. „In unserer Lage ist es natürlich bitter, nach einem ordentlichen Spiel kurz vor Schluss das entscheidende Gegentor zu fangen. Wir haben diese Woche aber gut trainiert. Ich hoffe, das Team hat die Partie abgehakt“, sagt Fischer.

Muss sie wohl auch, denn bereits heute wartet ein noch schwererer Brocken auf den SVF: Im heimischen Max-Graser-Stadion gastiert um 19.30 Uhr Spitzenreiter SKV Rutesheim. „Wir können unbekümmert in die Partie gehen, haben nichts zu verlieren. Danach folgen für uns die entscheidenden acht Partien, da gilt es dann“, so Fischer. Natürlich würde sich der Coach heute über einen Ertrag nicht beschweren, weiß aber natürlich um die Schwierigkeit der Aufgabe. Zum einen ist da die Erinnerung an die Vorrunde: Der SVF wurde mit einer 0:5-Packung nach Hause geschickt. Und beim Blick auf das Torverhältnis tritt die Stärke der Rutesheimer sofort zutage: Mit 60 Treffern verfügt man über den besten Angriff der Liga. Kein Wunder, dass der SKV auch derzeit den besten Torjäger der Liga stellt: Gianluca Crepaldi hat 14 Mal getroffen. „Aber auch die anderen Offensivspieler sind gefährlich.“ Dementsprechend dürfe sich sein Team vor allem in der Defensive keine Patzer leisten. „Rutesheim nützt Fehler eiskalt aus, wir müssen über die gesamte Spielzeit hoch konzentriert agieren.“

Personell wird es im Kader der Fellbacher voraussichtlich einige Veränderungen geben. Philipp Hörterich stieß in der Partie gegen Öhringen mit seinem Gegenspieler zusammen und hat seitdem Hüftprobleme, muskuläre Probleme werden Guiseppe Saltarelli wohl zum Zuschauen zwingen. Dafür ist Offensivmann Philipp Röseke wieder dabei.