Münster - Ein faires Unentschieden gab es im Derby gegen den KVA Remseck. 19:19 endete der Kampf zwischen dem TSV Münster und dem Nachbarn aus Remseck. Die zweite Mannschaft konnte ihre Negativserie nicht beenden und verlor gegen den SV Ebersbach II mit 4:29.

Schon nach dem Vorstellen beider Mannschaften wurde klar, dass ein spannender Kampf auf die Zuschauer wartet. Die vier Punkte in der Gewichtsklasse bis 57 KG mussten die Münsterer allerdings kampflos an den KVA abgeben. Man startete also schon mit einem 0:4-Rückstand.

Im Schwergewicht hatte Trainer Dogan Alkan wenig Probleme damit, den Remsecker Leon Tscherter zu beherrschen. Mitte der zweiten Runde ging Alkan als technischer Überlegenheitssieger von der Matte - 4:4. Leichtes Spiel hatte auch Florin Cutitaru (61 KG). Er machte kurzen Prozess und holte dem TSV nach rund anderthalb Minuten vier wichtige Punkte durch einen Überlegenheitssieg - 8:4 für Münster.

Für die Gewichtsklasse bis 98 KG hatten die Verantwortlichen des TSV eine Überraschung parat. Jan Schwarz trat zum ersten Mal in dieser Saison für Münster auf die Matte. Und er machte seine Sache gut. Gegen den rund zwölf Kilo schwereren Simon Koppenhagen konnte Schwarz sechs Minuten lang gut verteidigen und gab somit „nur“ drei Punkte an die Remsecker verloren - 8:7 für Münster. In der Gewichtsklasse bis 66 KG fand Ali Spiridon nur schwer in den Kampf. Am Ende der sechs Minuten fehlten im noch zwei technische Punkte zum Überlegenheitssieg. Er baute die Führung somit auf 11:7 für Münster aus.

Auch Johannes Kaufmann fand in der Gewichtsklasse bis 71 KG nur schwer in den Kampf. Auf die Kopfhüftschwünge seines Gegners war er nicht gefasst und so musste er sich durch eine Schulterniederlage geschlagen geben - 11:11.

Nach der Pause war Eric Vogt wie gewohnt ab Kampfsekunde eins hellwach und errang durch sein energisches Auftreten nach kurzer Zeit vier Punkte für den TSV. Vogt erhöhte also auf 15:11 für den TSV. Daniel Gleich hatte mit Asadullah Nemati einen schweren Gegner vor der Brust (75 KG). Doch der Remsecker war nicht auf Gleichs gefürchteten Kopfhüftschwung vorbereitet und so sollte es kommen, dass Gleich den Remsecker mit seinem Spezialgriff unter lautstarkem Jubel der Heimfans auf die Schultern zwang - 19:11 für Münster.

Wenn nun einer der beiden letzten Kämpfe nicht 4:0 für Remseck enden würde, wäre das Derby gewonnen gewesen. Doch es kam anders, als erhofft. Sowohl Oskar Benzenhöfer als auch Daniel Hofholz mussten ihren starken Gegnern vier Punkte überlassen und so endete das Derby etwas unglücklich, aber gerechtfertigt mit 19:19.

Die Punkte für den TSV Münster II bei der 4:29-Niederlage bei Ebersbach II holte Timo Schulz (4).

Am Samstag wird der TSV Münster I vom TSV Meimsheim um 19.30 Uhr empfangen. Der TSV Münster II tritt bei der KG Benningen II/Marbach um 18.30 Uhr an.

Pascal Späth