Holzgerlingen - Die Landesliga-Ringer des TSV Münster gewannen gegen die KG Holzgerlingen/Stuttgart bereits vor Kampfbeginn, da der Gegner nicht genug Ringer stellen konnte. Dennoch wurden einige Kämpfe durchgeführt. Die zweite Mannschaft hingegen musste sich beim ASV Möckmühl mit 0:32 geschlagen geben.

Schon vor Kampfbeginn war für die Ringer aus Münster klar, diesen Sieg konnte ihnen keiner mehr nehmen. Die KG Holzgerlingen/Stuttgart konnte zwei Gewichtsklassen nicht besetzen, dies wird laut Regelwerk mit 36:0-Punkten für den Gegner gewertet.

Einige Kämpfe sahen die Zuschauer dennoch. Zu Beginn zeigte Victor Coelho in der Gewichtsklasse bis 57 KG einen starken Kampf. In hart umkämpften sechs Minuten konnte er mehrfach punkten und sicherte dem TSV hypothetische drei Punkte. Im Schwergewicht (bis 130 KG) zeigte auch Julian Bulgrin in den ersten zwei Minuten einen soliden Kampf. Nach diesen zwei Minuten nutzte der Holzgerlinger Rene Sprinceana allerdings eine Unachtsamkeit Bulgrins und konnte ihn auf die Schultern zwingen. Vier Punkte, die der KG Holzgerlingen/ Stuttgart zwar auf der Punktetafel gutgeschrieben wurden, am Ende aber dann doch an den TSV gingen. Florin Cutitaru hatte mit Magomed Makaev in der Gewichtsklasse bis 61 KG eine vermeintlich schwere Aufgabe vor der Brust. Cutitaru legte fulminant los und punktete direkt in den ersten 30 Sekunden. Der wohl schon vorher angeschlagene Holzgerlinger verletzte sich bei dieser Aktion und musste den Kampf aufgeben.

Die Gewichtsklasse bis 98 KG war seitens Holzgerlingen unbesetzt, was dem Münsterer Eric Vogt einen entspannten Abend und einen Sieg ohne Kampf bescherte. Bis 66 KG konnte der TSV dann keinen Ringer stellen, womit der Holzgerlinger Nicolae Acris ebenfalls einen arbeitsfreien Abend hatte. Leider wurde den Zuschauern auch in der Gewichtsklasse bis 86 KG kein Ringkampfsport geboten - hier hatte Jan Schwarz keinen Gegner. In der Gewichtsklasse bis 71 KG sahen die Zuschauer dann endlich wieder echten Ringkampfsport. Der Münsterer Mansoor Ansari lag lange gleichauf mit seinem Holzgerlinger Pendant, konnte die Überlegenheitsniederlage nach rund vier Minuten aber doch nicht verhindern.

Daniel Gleich zeigte im vorletzten Kampf einen hervorragenden Auftritt. Gegen Murad Makaev führte er nach fünfeinhalb Minuten mit 11:2-Punkten. In den letzten 20 Sekunden des Kampfes konnte Makaev mit einem glücklichen Schultersieg den Kampf dann jedoch für sich entscheiden. Den Abschluss eines kurzen Kampfabends machte Jan Greifelt. In der Gewichtsklasse bis 75 KG traf er auf Simon Prochazka. In dem relativ ausgeglichenen Kampf war Greifelt stets der aktivere Ringer und ließ sich auch nicht durch unfaire Aktionen des Holzgerlingers aus der Ruhe bringen. Mit kühlem Kopf gewann er aufgrund von weniger Verwarnungen punktgleich, aber verdient, den letzten Kampf.

Am kommenden Samstag ist in Münster Großkampftag. Ab 15 Uhr zeigt die Münsterer Ringerjugend in der Jugendliga ihr Können. Anschließend trifft der TSV Münster II um 18 Uhr auf die SG Weilimdorf II, ehe der TSV Münster I (19.30 Uhr) den Spitzenreiter KV Plieningen empfängt. Pascal Späth