Stuttgarts Marion Maire rutscht an die 2. Base und ist „save“. Zumindest dies klappte zuletzt aus Stuttgarter Sicht. Foto: Drobny Quelle: Unbekannt

Freising (red) - Die Softballerinnen der Stuttgart Reds wollten sich nach dem Erreichen eines tollen zweiten Platzes in der Süd-Bundesliga für die am 2. September beginnenden Playoffs um die Deutsche Meisterschaft warmspielen. Defensiv war man auch gut in Form, jedoch kränkelte aus Stuttgarter Sicht die Offensive. So konnte man in beiden Partien bei den Freising Grizzlies nur einen einzigen Punkt erzielen und unterlag mit 0:1 und 1:5.

Eine tolle erste Partie sahen die Zuschauer und beide Defensivreihen zeigten bestes Softball. Wobei bereits im zweiten Spielabschnitt die Entscheidung fiel, was natürlich zu diesem Zeitpunkt niemand ahnte. Freisings Fiona Brosch schlug den Ball über die Köpfe der Stuttgarter Outfielderin und erreichte mit dem Double die 2. Base. Anschließend schafften die Reds zwei Aus. Doch dann schaffte die anschließende Schlagfrau, Hannah Link, mit dem Schlag des Tages, den sehr gut geworfenen Pitch im Rightfield unterzubringen. Dabei konnte sich Freising durch Fiona Brosch über die Führung freuen. Die Reds machten in den anschließenden Spielabschnitten offensiv viel Druck. Doch Freising schaffte es, sich mit Können und etwas Glück immer wieder aus brenzligen Situationen zu befreien, und die Stuttgart Reds konnten keinen Punkt im gesamten Spiel erzielen. Da auch Stuttgarts Defensive ein tolles Spiel zeigte, endete das Spiel denkbar knapp mit 1:0 für das Heimteam.

Das zweite Spiel verlief nahezu genauso wie die erste Begegnung, jedoch mit zwei kleinen Unterschieden. Zum einen gingen die Reds-Damen in dieser Partie im zweiten Spielabschnitt mit 1:0 in Führung. Es folgten nun, wie in der ersten Partie auch schon, tolle Defensivspielzüge beider Teams mit teilweise spektakulären Aktionen. Aber der zweite Unterschied des Tages war, dass es die Grizzlies schafften, in ihrer vorletzten Offensive die Reds-Defensive doch noch zu knacken und das Spiel tatsächlich zu drehen. Ganze fünf Punkte erzielten die Grizzlies in dem Abschnitt und die Reds-Trainer ärgerten sich nach dem Spiel, zum entscheidenden Zeitpunkt nicht früher taktisch etwas geändert zu haben. Da die Stuttgarter Offensive weiter schwächelte, ging damit auch dieses Spiel mit 1:5 verloren.

Beide Niederlagen haben für das Bundesligateam des TV Cannstatt keine Auswirkungen mehr auf ihren Tabellenstand. Daher freuen sich die Stuttgart Reds als Vizemeister in der Süd-Bundesliga über die kommenden Playoff-Spiele gegen den großen Favoriten, die Hamburg Knights, im heimischen DB-Ballpark am 2. September. Spielbeginn zu den Partien ist um 13 Uhr und 15.30 Uhr. Sollte es in der Best-of-3-Serie eine Siegteilung am Samstag geben, wird das entscheidende dritte Spiel am 3. September um 13 Uhr - auch auf der TVC-Anlage auf dem Schnarrenberg - die Entscheidung bringen müssen.