Jan Patrick Schwarz (in Rot) hat die Lage im Griff. Auch er steuerte zuletzt Punkte zum klaren Sieg des TSV Münster bei. Foto: Archiv Quelle: Unbekannt

Münster - Die Landesliga-Ringer des TSV Münster konnten ihre Hinrunde mit einem Sieg abschließen. Mit einer durchweg guten Leistung besiegten sie den TSV Ehningen II souverän mit 26:5. Die zweite Mannschaft muss die Hinrunde ohne einen Sieg abschließen und verlor gegen den VfL Obereisesheim.

Auch diese Mal konnte Münster die Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm nicht besetzen und startete somit mit einem 0:4-Rückstand in den Kampf. Im ersten richtigen Kampf des Abends hatte es Dogan Alkan mit Malte Ziegler zu tun. Nach ausgeglichenen sechs Minuten Kampfzeit stand Ziegler als knapper Punktesieger fest. Zwischenstand 5:0 für Ehningen. In der Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm fand Florin Cutitaru für Münster nur schwer in den Kampf. Nachdem er einige Punkte abgeben musste, zeigte der Münsterer aber sein ganzes Können und besiegte den Ehninger Vlasios Zormpas per technischem Überlegenheitssieg. Er verkürzt den Zwischenstand also auf 4:5.

Im Halbschwergewicht (98 KG) bestritt Jan Schwarz seinen zweiten Heimkampf in dieser Saison. Mit Kai Rachwalski hatte er einen sehr passiven Gegner. Der Ehninger überstand die sechs Minuten Kampfzeit, ohne selbst einen einzigen Angriff zu unternehmen. Schwarz konnte seine Punkte durch schöne Beinangriffe sammeln und besiegte den Ehninger mit 12:0. Zwischenstand somit 7:5 für Münster.

Für den Münsterer Ali Spiridon (bis 66 KG) hatten die Ehninger keinen Gegner. Er kam kampflos zu vier Punkten und erhöhte die Führung auf 11:5. Im nächsten Kampf hatte Eric Vogt (86 KG) mit Mathias Drechsel einen Gegner, der zwar gut mithielt, doch stets der passivere Ringer war. Die Passivität des Ehningers wurde von der Schiedsrichterin oft nicht geahndet. Mehrmals entschied sie sich sogar Vogt als passiveren Ringer anzuzeigen. Der Münsterer ließ sich nicht entmutigen und errang dennoch einen knappen Punktesieg. Die Führung erhöhte sich seitens Münster auf 12:5.

Jan Greifelt hingegen löste seine Aufgabe in der Gewichtsklasse bis 71 KG souverän und konnte gegen Fabian Bendl nach kurzer Zeit einen technischen Überlegenheitssieg feiern. Greifelt erhöhte den Zwischenstand damit auf 16:5 für den TSV Münster. In der Gewichtsklasse bis 80 KG kam Benzenhöfer anfangs nur schwer mit dem Ehninger Marc Zöphel zu recht. Der deutlich fittere Benzenhöfer konnte Zöphel aber später im Kampf beherrschen und ihn nach einem Griff im Boden sogar auf die Schultern zwingen - 20:5 für Münster.

Daniel Gleich hatte mit Alexander Mutz in der Gewichtsklasse bis 75 KG, Freistil einen Gegner auf Augenhöhe. Der Münsterer versuchte, unablässig zu punkten und konnte mit viel Beharrlichkeit einen Punktsieg erringen - 22:5 für Münster. Im letzten Kampf des Abends hatte Alex Macris mit Tarik Yilmaz nur wenig Mühe. Nach rund zwei Minuten konnte sich der Münsterer als technischer Überlegenheitssieger feiern lassen und setzte somit den Schlusspunkt zu einem hervorragenden 26:5 für den TSV Münster.

Der nächste Kampf findet am kommenden Samstag (19.30 Uhr) in Münster statt. Gegner für die erste Mannschaft ist der AB Aichhalden II. Die zweite Mannschaft empfängt die KG Korb II/Amstetten. Beginn ist 18 Uhr.

Pascal Späth