Budapest - In Budapest (Ungarn) fanden die 17. FINA World Masters Championships (Weltmeisterschaften der Masters) statt. Dazu hatten vom SV Cannstatt die Masters-Schwimmer/innen Marcela Neumeister (AK 65) und Jürgen Sigwarth (AK 55) gemeldet.

Marcela Neumeister vom SV Cannstatt konnte bei internationalen Meisterschaften nach 2008 bei der WM in Perth, bei der EM 2011 auf Jalta (Krim/Ukraine, der WM 2012 in Riccione (Italien) und der EM in Eindhoven (Niederlande) wieder Medaillenplätze belegen. Dabei gelang ihr bei der WM in Budapest das Kunststück, die 200 m Schmetterling mit einem neuen Europarekord erneut zu gewinnen. Eine hammerstarke Leistung von Marcela Neumeister über die kräftezehrende 200 m Schmetterlingsstrecke. Zuerst ging Marcela Neumeister über die 100 m Schmetterling in der AK 65 an den Start und konnte in 1:29,94 Minute ganz knapp hinter der zweitplatzierten Italienerin den dritten Platz belegen und die Bronzemedaille gewinnen.

Doch die Krönung gelang ihr in ihrer Paradedisziplin, den 200 m Schmetterling, wobei sie ganz souverän mit über vier Sekunden Vorsprung in der Zeit von 3:24,65 Minuten vor der zweitplatzierten Schwimmerin aus den USA siegte. Die Siegerzeit war gleichzeitig auch neuer Europarekord, den sie um über vier Sekunden zur bisherigen Rekordhalterin aus Russland verbessern konnte.

Jürgen Sigwarth (AK 55) ging über die 3000 m im Freiwasserschwimmen an den Start und konnte nach einem beherzten Rennen unter 76 Teilnehmern den 24. Platz in der Zeit von 46:28,30 Minuten belegen. Damit war er der viertschnellste deutsche Teilnehmer in seiner Altersklasse.

Jürgen Merz