Untertürkheim - Auch am vierten Spieltag in der Regionalliga Südwest blieben die Herren 50 des KV Untertürkheim ungeschlagen. Auf der heimischen Anlage im Dietbach empfing man die Sportskameraden aus Offenburg und es sollte spannender werden als man zunächst gedacht hatte.

Denn bei Blau-Weiß Bohlsbach ging es gegen den Abstieg und die Cracks aus Untertürkheim durften noch vom Aufstieg träumen. In der ersten Runde siegte der gewohnt starke Frank Färber zunächst souverän und ausgerechnet Martin Strohbeck verletzte sich in Führung liegend (6:1, 4:1) so sehr, dass an weiterspielen nicht zu denken war. Eine unnötige Niederlage im Match-Tiebreak von Uli Birkenmaier bedeutete die 2:1-Führung nach dem ersten Durchgang für die Ortenauer. Der schwedische Trainer Vinterstad glich jedoch in souveräner Manier zum 2:2 aus und Dauerläufer Stefan Schmidt rang seinen Gegner förmlich zur 3:2- Führung nieder.

Martin Andratsch lag im Spitzenspiel bereits hoffnungslos zurück. Gegen einen sehr spielstarken Patrick Stuber drehte er den Satz, lag bereits 5:0 in Führung und musste dennoch in einen ebenfalls spannenden Match-Tiebreak, den er zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Andreas Lempp kam für den verletzten Martin Strohbeck zum Einsatz und man vertraute auf die bereits mehrfach bewiesene Doppelstärke. Doch auch hier musste nach kurzer Spielzeit Martin Andratsch seinem kräftezehrenden Einzel und einer anstrengenden Turnierwoche Tribut zollen und beendete mit Partner Stefan Schmidt das Doppel, um schlimmere Verletzungen zu vermeiden. So war es Frank Färber und Johan Vinterstad vorbehalten, den Sack zuzumachen, denn Uli Birkenmaier und Andi Lempp verloren erneut unglücklich im Match-Tiebreak. Dieser 5:4-Sieg bedeutet nach wie vor Tabellenplatz 2, wurde jedoch überschattet von Martin Strohbecks Verletzung, die im entscheidenden Aufstiegsspiel in Hechingen den Ausschlag geben könnte. Die Partie steht bereits am kommenden Samstag an.

Die Herren 55 des KVU traten in der Verbandsliga beim VfB Jagstheim an. Am Ende des Tages konnten die Untertürkheimer einen 6:3-Auswärtssieg verbuchen, der nach insgesamt drei gewonnenen und zwei verlorenen Match-Tiebreaks keine allzu klare Angelegenheit war. Mannschaftsführer Jürgen Kiess und Tommy Haaf gewannen ihre Einzel klar in zwei Sätzen, Uwe Haug und Berti Scherer benötigten jeweils den Match-Tiebreak zum Sieg. Die Nummer 2 - Andi Tröster - und die Nummer 1 - Wolfgang Pietsch - fanden nicht wie gewohnt zu ihrem Spiel und mussten ihren Gegnern den Sieg überlassen, wobei Pietsch trotz deutlich gewonnenem 2. Satz (6:1) im Match-Tiebreak unterlag. Mit einer 4:2-Führung nach den Einzeln musste somit noch mindestens ein Doppel gewonnen werden. Haaf/Haug taten dies im Dreier-Doppel mit 6:3/6:2 und fieberten danach mit den beiden anderen Doppel mit. Beide hatten jeweils einen Satz gewonnen und wiederum musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Pietsch/Tröster im Einser-Doppel gewannen 10:5 und Scherer/Sorg verloren mit 4:10 den Match-Tiebreak. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel traten die Herren 55 zufrieden die Heimreise nach Untertürkheim an. Oliver Meinecke