Geschafft – die Herren 60 der Spielgemeinschaft Untertürkheim waren in der Staffelliga das Maß aller Dinge. Foto: SpielgemeinschaftUntertürkheim - SpielgemeinschaftUntertürkheim

Die Tennis-Herren-60 der Untertürkheimer Spielgemeinschaft sichern sich im letzten Spiel beim NLV Vaihingen 1 die Meisterschaft.

UntertürkheimAm letzten Spieltag hatten die Herren 50 der Spielgemeinschaft Untertürkheim in der Bezirksliga noch die theoretische Möglichkeit, mit einem sehr hohen Sieg dem Liga-Primus vom TC Doggenburg den Aufstieg streitig zu machen. Entsprechend motiviert wurden die Einzelspiele begonnen. Jedoch wurde schnell festgestellt, dass der Gegner in Bestbesetzung mit zusätzlicher Unterstützung angetreten war. Entsprechend ernüchternd war das Ergebnis nach den Einzeln. Nur Rainer Kittner konnte punkten, in den anderen Spielen standen Steffen Zwicker, Francis Lopez, Thomas Schmitt, Klaus Pranter und Eugen Tschoder auf verlorenem Posten. Damit stand schon vor den Doppelspielen fest, dass an diesem Tag gegen diesen Gegner nichts zu holen war. Nach den Doppeln mit Rehm/Pranter, Zwicker/Tschoder und Kittner/Zeh stand eine deutliche, aber verdiente 2:7-Niederlage zu buche. Rückblickend auf die gesamte Saison kann aber eine durchweg positive Bilanz gezogen werden. Bedingt durch die vielen knappen Siege oder Niederlagen ist die Bezirksliga die richtige Einteilung für die Herren 50. Auch in Bezug auf die neugegründete Mannschaft im Rahmen der Spielgemeinschaft mit Spielern aus allen drei Vereinen wurden die Erwartungen übertroffen. So entstand im Laufe der Saison eine eingeschworene Gemeinschaft und alle Spieler freuen sich auf die Fortsetzung in der nächsten Saison.

Zum Saisonabschluss haben die Herren 55 der Spielgemeinschaft Untertürkheim in der Oberliga ihr Heimspiel gegen den TC Albershausen mit 5:4 gewonnen. Nach Siegen von Andy Tröster im Match-Tiebreak (10:6), Alfredo Cervone (6:0/6:3), Wolfgang Pietsch (6:3/7:5) und Jürgen Steybe – ebenfalls im Match-Tiebreak (10:1) – lag man nach Niederlagen von Berti Scherer und Uwe Haug nach den Einzeln mit 4:2 vorne. Noch ein Doppel gewinnen und der 2. Saisonsieg wäre eingetütet – so die Situation vor den Doppeln. Es kam jedoch anders als geplant, indem das Doppel 1 mit Pietsch/Steybe unerwartet klar unterlag und auch das Doppel 3 mit Huppenbauer/Kiess knapp im Match-Tiebreak scheiterte. Somit war das Doppel 2 mit Haug/Tröster gefordert, den Siegpunkt zu erzielen. Mit 6:2 und 7:6 glückte dies in einem engen Match und am Ende brachte dieser zweite Saisonsieg den Untertürkheimern den sicheren Verbleib in der Oberliga.

Die Herren 60 der SpG Untertürkheim haben am letzten Spieltag beim NLV Vaihingen 1 ihren Aufstieg aus der Staffelliga perfekt gemacht. Für beide Mannschaften ging es in diesem Spiel für Untertürkheim einerseits um den möglichen Aufstieg, andrerseits für Vaihingen um das Verhindern des Abstiegs. So war von Anfang an für Spannung gesorgt. Die ersten beiden Einzel von Paul Gattermann und Andreas Malli dauerten zweieinhalb Stunden und einen ausgeglichenen Spielstand. Die nächsten beiden Einzel von Siegmar Deckert und Wilfried Stefan endeten mit zwei Siegen für die Untertürkheimer, sodass mit einem Zwischenstand von 3:1 die Entscheidung in den Doppelspielen fallen musste. Das Doppel Gattermann/Stefan zeigte sich souverän und ließ dem Gegner keine Chance, sodass das Doppelpaar Deckert/ Wolf gegen sehr starke Gegner eine Niederlage verkraften konnte. Der Aufstieg ist damit perfekt und wurde mit einer Weizenbierdusche beim Mannschaftsführer ordentlich gefeiert. Besondere Erwähnung verdient noch die starke Performance von Paul Gattermann, der in allen sechs Spielen der Mannschaft mit sechs Einzel- und sechs Doppelsiegen den Weg zum Aufstieg geebnet hat.

Die Herren 70 der Untertürkheimer Spielgemeinschaft sind aus der Oberligastaffel mit nur einem Sieg abgestiegen. Aufgrund der Langzeitausfälle von Wolfgang Sorg und Edwin Stark war der Abstieg unvermeidlich. Die letzten beiden Spiele gingen mit 1:5 gegen Rommelsbach beim Heimspiel auf der KVU-Anlage und mit 2:4 in Biberach verloren. Die einzigen Punktesammler waren Alfredo Cervone und Peter Schürrle im Einzel und Klaus Storz mit P. Schürrle im Doppel. Das Ziel für das nächste Jahr soll eindeutig mit neuem Elan der direkte Wiederaufstieg sein. Uwe Haug