Stuttgart - Die erste Männermannschaft der HSG Oberer Neckar sicherte sich in der Bezirksliga einen wichtigen Sieg beim Tabellendritten MTV Stuttgart mit 38:30 (17:14) und steht weiterhin an der Tabellenspitze.

Der Beginn der Partie glich einem offenen Schlagabtausch, wobei auf beiden Seiten eher die Offensivaktionen gelangen und so viele Tore erzielt wurden. Nach einer Viertelstunde stand es bereits 10:10. In der Folge stabilisierten sich beide Abwehrreihen und auch die Torhüter bekamen etwas Zugriff auf das Spiel. Über ein 12:12 konnten sich die Neckarpiraten bis zur Halbzeit auf 17:14 absetzen.

In der Kabine wurde die Richtung für die zweiten 30 Minuten von Trainer Krautberger klar vorgegeben. Vor allem in der Abwehr sollten einfache Tore des MTV verhindert werden, um dann zu einfachen ersten und zweiten Wellen-Toren zu kommen. Die Mannschaft konnte die Ansagen ihres Trainers in der Folge gut umsetzen. Vor allem Florian Weimar lief zunehmend heiß und seine Würfe schlugen ein ums andere Mal im Tor des MTV ein. Beim Stand von 28:20 nach 45 Minuten schien eine Vorentscheidung zu Gunsten der Hafenhandballer gefallen zu sein. Im Gegensatz zum Winnenden-Spiel am Wochenende davor wurde der Vorsprung gut verwaltet und schlussendlich stand in dem wichtigen Spiel gegen den Tabellendritten ein ungefährdeter 38:30-Sieg zu Buche.

Am kommenden Samstag kommt es in der Flatowhalle um 20 Uhr zum Lokalderby gegen den TV Obertürkheim. Hier gilt es, die Heimserie weiter auszubauen, und weitere zwei Punkte auf das Konto einzubuchen. Marco Haug