Welzheim (red) - Die Handballer der HSG Gablenberg-Gaisburg sind mit einer Niederlage in die Rückrunde gestartet. Beim TSF Welzheim setzte es für die Mannschaft aus dem Stuttgarter Osten eine 23:29-Niederlage. „Ich kann ihr keinen Vorwurf machen. Sie hat von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft, musste sich letztlich aber dem Kräfteverschleiß beugen, der aufgrund der zahlreichen angeschlagenen Spieler zu erwarten war“, sagte Trainer Alexander Adam nach dem Spiel.

Zu Beginn starteten die HSG-Handballer sehr gut in die Partie und führten bereits nach fünf Spielminuten mit 5:2. Die Abwehr langte auch danach kräftig zu und vorne agierten die dezimierten Stuttgarter clever und nutzten die sich bietenden Chancen. Nominell waren zwar elf Feldspieler am Start, doch Nico Kolb, Arwin Kouhestani sowie Norman Smudzinski gingen angeschlagen in das Spiel und Mahir Petekbasi war familiär verhindert. Da die Ga-Gas aufgrund der Auslandsaufenthalte von Joshua Fischer und Robin Pflüger sowie des auswärts in Bamberg studierenden Igor Ziegler-Ruiz im Rückraum aktuell schon stark dezimiert sind, war dies eine weitere Schwächung. „Meine Jungs haben das aber gut und clever gelöst und sich bis zur Pause die Führung verdient“, lobte Adam. Unter Umständen wäre sogar noch eine höhere Führung drin gewesen, dennoch gingen die Stuttgarter mit einem Vorsprung von drei Toren beim 14:11 in die Kabine.

Auch zu Beginn der zweiten 30 Minuten waren die Stuttgarter Herr der Lage und die Gastgeber führten in der 44. Minute noch mit 18:17. So langsam machte sich jedoch der Kräfteverschleiß bemerkbar und es schlichen sich von nun an immer mehr Fehler in das Spiel der Gäste ein. Innerhalb weniger Minuten kippte das Spiel zugunsten der Hausherren, die ihrerseits mit 23:18 (53. Minute) davon zogen. „Das war extrem bitter, denn auf einmal kam der Punkt, an dem bei vielen einfach nicht mehr viel ging“, blickte Adam auf diese Phase des Spiels zurück. Die HSG versuchte zwar noch alles und agierte mit dem siebten Feldspieler. Diese Maßnahme zeigte zwar kurzfristig Erfolg und brachte die Stuttgarter nochmals auf 21:24 heran, es gelang aber nicht mehr, das Spiel zu drehen. „Einfach nur schade, aber in dieser Konstellation war einfach nicht mehr drin“, so Adam, der dennoch etwas Positives mitnahm, „trotz der letzten Niederlagen stimmt es bei uns in der Mannschaft und ich bin mir sicher, dass wir bald wieder unsere Punkte holen werden.“ Die nächste Chance gibt es bereits kommenden Samstag beim Heimspiel gegen den SV Remshalden 2.

Für die HSG Gablenberg-Gaisburg im Einsatz Damir Jozic(im Tor); Thomas Pfrommer, Jascha Seitz, Holger Banzhaf (1), Tim Baumann, Nico Kolb (3), Arwin Kouhestani (4/2), Florian Eger (1), Piotr Sielecki (11/4), Norman Smudzinski, Matthias Schraivogel (2) und Peter Rennhack (1).