Untertürkheim (tos) - Die Zahlen können sich sehen lassen: Mit 107 Toren den besten Angriff, mit elf Gegentoren die beste Abwehr, mit 49 Punkten aus 17 Spielen Tabellenführer der Fußball-Kreisliga B, Staffel 5. Der TB Untertürkheim ist auf direktem Weg zurück in die Kreisliga A. Nur einmal ging das Team von Trainer Uwe Braun in der Saison 2016/17 mit einem Remis vom Platz. Darüber freute sich der VfL Stuttgart II. Und genau diesen VfL II empfangen die Kicker vom Gehrenwald morgen um 15 Uhr zum wohl vorentscheidenden Spiel um den Titel. Dabei steht der VfL deutlich stärker unter Druck, hat man sich vor zwei Wochen doch eine unerwartete Niederlage gegen den TV Zuffenhausen II eingehandelt und rangiert damit bei bereits 18 absolvierten Spielen drei Zähler hinter dem TBU. „Man braucht nicht um den heißen Brei herumreden“, weiß Coach Uwe Braun, „wir sind Favorit, haben die bessere Ausgangslage und meine Jungs brennen darauf, den entscheidenden Schritt Richtung Titel zu machen.“ Darüber hinaus wolle seine Mannschaft die Hinspielscharte ausmerzen. „Damals waren wir besser, haben aber nur 1:1 gespielt.“Auch wenn Braun sein Team stärker einschätzt, hat er Respekt vor dem VfL. „Vor allem in der Offensive haben sie gleich mehrerer gefährliche Akteure, da müssen wir die ganze Partie über konzentriert bleiben.“ Personell hat Braun ein Luxusproblem. „Mir stehen so viele gute Spieler zur Verfügung, einige kann ich gar nicht berücksichtigen.“ Personell ist der Kontrahent indes gebeutelt. VfL-Caoch Dimi Liakidis muss ausgerechnet im Spitzenspiel auf seine zwei gefährlichsten Akteure verzichten. Sergej Cistakov, bester VfL-Schütze mit 19 Toren, fällt wegen einer Schulterverletzung aus, sein Sturmpartner Paolo Vicenca ist privat verhindert. „Das ist zwar bitter“, weiß Liakidis, „aber jammern hilft nichts, wir wollen dennoch auf jeden Fall gewinnen, um uns noch eine Chance auf den Titel offenzuhalten.“ Generell sei das Duell gegen den TBU eine gute Sache und ein Prüfstein für eine mögliche Relegation. „Landen wir letztlich doch nur auf dem zweiten Platz, dann bekommen wir es mit Gegnern von der Qualität des TBU zutun.“