Gehen zuversichtlich in die neue Saison (von links): Cannstatts Trainer Stefan Schuon und die Neuzugänge Daniel Fichte, Felix Dreher, Khaled Almalla und Filip Anic. Foto: Streib Quelle: Unbekannt

Von Torsten Streib

Bad Cannstatt - Die Spvgg Cannstatt war in der Vorsaison die Überraschungsmannschaft schlechthin. Man war nicht nur bester Aufsteiger, sondern ärgerte auch so manchen Großen und landete auf Rang sechs. Kein Grund aber für die Verantwortlichen von der Hofener Straße, in Euphorie zu verfallen. „Wie vor der vergangenen Runde auch, heißt unser Ziel Klassenerhalt“, sagt Trainer Stefan Schuon. Seine Bescheidenheit resultiert aus fußballerischen Weisheiten und Veränderungen im Kader. Gemeinhin sei ja die zweite Saison nach einem Aufstieg die schwerste. „Wir wissen, dass Vieles im Vorjahr auch von der Euphorie getragen wurde. Nun ist die Liga für uns Alltag. Zudem liefen viele Dinge für uns positiv, die genauso hätten anders laufen können.“ Darüber hinaus verließen in Mittelfeldspieler Onur Gökce (Türkspor) und Marvin Kellner (SC Stammheim) - drittbester Torjäger der Liga mit 23 Jubelmomenten - wichtige Akteure den Verein. „Gökce war unser Spielmacher, Kellner der Torjäger vom Dienst. Das muss man erst mal auffangen“, weiß Schuon. Vor allem müsse nun ein anderes System praktiziert werden. „Seither lief Vieles über Gökce und die einzige Spitze, den schnellen Kellner. Nun haben wir versucht, uns umzustellen.“ Verschiedene Systeme - auch mit zwei Spitzen - wurden in der Vorbereitung ausprobiert. „Es hat ganz gut geklappt. Welche Variante für uns die beste ist, wird sich in den ersten Spielen herauskristallisieren.“ Dass es dem Coach, ob der schwerwiegenden Abgänge vor der kommenden Runde dennoch nicht bange ist, liege auch an den vier Neuzugängen. Die Qualitäten von Abwehrspieler Khaled Almalla und Mittelfeldmann Filip Anic - beide kamen vom Bezirksliga-Meister N.A.F.I. Stuttgart - sind an der Hofener Straße bestens bekannt, trugen sie doch bereits das Cannstatter Trikot. „Aufgrund ihrer Klasse und Erfahrung haben wir sie bewusst zurückgeholt.“ Bei Stürmer Daniel Fichte (Spvgg Ost) und Innenverteidiger Felix Dreher (TSV Steinhaldenfeld) waren die Gründe andere. Sie seien eigentlich verpflichtet worden, um den Kader in der Breite zu erweitern, gibt Schuon unumwunden zu und ist nun von dieser Einschätzung abgekommen. „Ich bin von den beiden völlig begeistert. Sie haben sich ganz stark präsentiert und sind ebenfalls Verstärkungen.“ Die Cannstatter können auch wieder auf die Dienste der beiden Abwehrspieler Marco Kreidl und Alexander Grigoras zurückgreifen. Beide waren die gesamte Rückrunde über verletzt, sind nun auch „wieder richtig fit“. Selbiges gelte auch für Markus Lurz. Der Winterneuzugang mit Regionalliga-Vergangenheit konnte in der Vorsaison aus beruflichen Gründen nur selten trainieren, sei nun voll dabei und sorge für einen zusätzlichen Schub. So sieht es doch positiv vor dem morgigen Saisonstart (15 Uhr) bei der Spvgg Möhringen aus. Aber Schuon lässt sich nicht locken beziehungsweise vom Saisonziel abdrängen und spricht „von einem wichtigen Spiel gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf, das wir gewinnen wollen.“

Kader

Neuzugänge: Filip Anic und Khaled Almalla (beide N.A.F.I. Stuttgart), Daniel Fichte (Spvgg Ost), Felix Dreher (TSV Steinhaldenfeld).

Abgänge: Onur Gökce (Türkspor Stuttgart), Marvin Kellner (SC Stammheim), Ilija Sipura (TSV Ehningen).

Stamm der Mannschaft: Tor: Giuseppe Pellegrino, Dominik Landberg, Patrick Löchner. Abwehr: Felix Dreher, Markus Lurz, Marco Kreidl, Michael Ziegler, Carsten Bauer, Robin Kaufmann, Johannes Baur, Alexander Grigoras, Khaled Almalla, Lirim Ala. Mittelfeld: Jorge Matos, Benjamin Reutsch, Fabian Ipowitz, Domenic Guagenti, Pascal Geidies, Filip Anic, Michele Tzianas. Angriff: Oliver Olenschuk, Kevin Gullmann, Daniel Fichte, Zinar Akinci, Rui Pinheiro.

Trainer: Stefan Schuon (7. Saison).

Saisonziel: Klassenerhalt.

Meisterschaftstipp: SV Bonlanden, TSV Plattenhardt.