Maurizio Vetrano (vorne) übernahm beim Sieg gegen Plattenhardt II Verantwortung. Nach einem Foul im Strafraum schnappte sich der Gablenberger den Ball und verwandelte den fälligen Strafstoß zum 2:0.Archiv Foto: Friedle Quelle: Unbekannt

Dreier-Wechsel sorgt für Unruhe

TSV Heumaden - Omonia 2:3

Beim ersten Heimspiel der Saison überzeugte der TSV vor allem in der ersten Hälfte, am Ende jedoch musste man eine unglückliche Niederlage verbuchen.

Der Beginn gehörte eindeutig dem TSV. So konnte sich Philipp Lechner über die rechte Seite zum Torerfolg durchtanken und Heumaden führte nach elf Minuten mit 1:0. Omonia kam daraufhin besser ins Spiel und erzielte in der 24. Minute durch einen eindeutigen Foulelfmeter das 1:1. Heumaden musste sich erst wieder sammeln und hatte Glück, dass eine gute Chance der Gäste am Pfosten landete. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff konnte Heumaden Neuzugang Fabio Kaiser in ein Eins-gegen-Eins-Duell gegen den Torwart schicken, der eiskalt blieb und den 2:1-Führungstreffer erzielte. Vor dem Pausenpfiff hatte auch Marcel Träger eine ähnliche Torchance, fand jedoch seinen Meister im Torhüter des Gästeteams.

Zu Beginn der zweiten Hälfte musste der TSV binnen kürzester Zeit drei Mal wechseln, was zu einem bemerkbaren Schnitt im Spiel führte. Omonia erzielte per Doppelschlag in der 60. Minute das 3:2. Einmal per Kopfball nach einem Eckball und mit einer Flanke, die sich mit sehr viel Glück ins lange Eck senkte. Heumaden war sichtlich geschockt, musste dann noch zweimal den Pfosten zur Hilfe nehmen, um weiterhin den knappen Rückstand zu halten. Kurz vor Spielende blieb Jeffry Taraca nach einem Luftzweikampf regungslos am Boden - Schreckmoment am Hasenwedel, doch Gott sei Dank, kam er schnell wieder zu Bewusstsein. Heumaden hatte die letzte Tormöglichkeit, doch Neuzugang Metaj brachte aus kurzer Distanz den Ball nicht im Tor unter, so dass es bei der 2:3-Heimnierlage blieb.

Fazit: Während der TSV in der ersten Hälfte durchaus besser war, hatte man in der zweiten Hälfte den Zugriff verloren. Vor allem durch den unglücklichen Treffer zum 2:3 war die Moral etwas eingebremst, denn wenn so ein Ball reingeht, kann man eigentlich nicht gewinnen. Tobias Teuber

Erneut starker Beginn

Gablenberg - Plattenhardt II 2:1

Wie schon beim Auftakt in Sielmingen erwischte der SV Gablenberg im Heimspiel gegen den TSV Plattenhardt II den besseren Start. In der 23. Minute sorgte Kai Köbler das erste Mal für Torgefahr, sein Freistoß streifte jedoch nur die Latte. Nach 28 Minuten konnten die Hausherren dann jedoch jubeln: Nach einem Eckball stieg Raimundo Pereira Candido hoch und köpfte zum 1:0 ins kurze Eck ein. Wenige Minuten später war Marko Meschitschek nach der nächsten Ecke ebenfalls per Kopf zur Stelle, er wurde jedoch von seinem Gegenspieler im Strafraum unterlaufen. Folgerichtig zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Maurizio Vetrano (40.) übernahm Verantwortung. Sein Elfmeter war zwar etwas unplatziert, aber letztlich zu hart geschossen. TSV-Schlussmann Timo Steck war noch mit den Fingern dran, konnte das 0:2 jedoch nicht verhindern. Die Gäste waren bis dahin nur durch Standardsituationen, getreten von Marvin Bühler, vor das SVG-Tor gekommen. Sie wurden jedoch von Keeper Mohamed Ghazi entschärft. Eine Wende nahm die Partie kurz vor der Halbzeit, als Valentin Janak die Ampelkarte sah. Eine vertretbare, aber doch harte Entscheidung, schließlich hatte der 18-Jährige insgesamt nur zwei Fouls begangen. Eine letzte mündliche Ermahnung hätte es auch getan. Im zweiten Durchgang kippten, auch aufgrund der Unterzahl, die Kräfteverhältnisse mehr und mehr. Die erste wirkliche Chance führte auch prompt zum Anschlusstreffer: Kevin Rippler (57.) tankte sich in den Strafraum und ließ Ghazi keine Chance. In der Schlussphase erspielte sich Plattenhardt zahlreiche weitere Chancen, Zählbares kam jedoch nicht mehr dabei heraus.