Hoch das Bein: SGU-Kapitän Stefan Schlick hat seinen Fuß gegen Ermis-Spieler Vojtech Hladik (rechts) etwas zu hoch. Durch einen 3:1-Sieg über Ermis hat sich die SGU die Chance auf die Relegation bewahrt. Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

TSV sauer auf Unparteiischen

Beograd - TSV Mühlhausen 3:0

Als Außenseiter fuhr die Eschbachwald-Truppe zum Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten. Die Gastgeber fanden besser ins Spiel und hatten in den ersten 20 Minuten mit zwei Schüssen an die Querlatte Pech. Mit zunehmender Spieldauer fand Mühlhausen immer besser ins Spiel und konnte in der 40. und 44. Minute zwei Tore erzielen. Hatte der Schiedsrichter beim ersten Tor noch ein vorausgehendes Handspiel von Kostas Georgis bei der Ballannahme gesehen, könnte das aufgrund der ausbleibenden Reklamationen durchaus noch so gewesen sein, aber wo beim zweiten Torerfolg durch Daniel Gonzales ein Abseits gewesen sein soll - diese Frage kann einzig der Unparteiische beantworten. So blieb es bis zur Pause beim 0:0. In Hälfte zwei kamen wie zu Spielbeginn die Gastgeber erneut besser ins Spiel und in der 50. Minute zum Torerfolg. Ein Abschlag wurde abgefangen, der Ball schnell in die Schnittstelle der herausrückenden TSV-Abwehr gespielt und von halb rechter Position traf ein Beograd-Akteur in die lange Ecke zum 1:0. Das 2:0 für die Gastgeber erfolgte nach einer Reihe von Fehlern der EschbachwaldTruppe, an deren Ende dann auch der bis dahin gut spielende Torhüter Felix Philipp mitwirkte. Obwohl es schwer war, bei dieser Hitze noch einmal zurückzukommen, hatte der TSV durchaus seine Möglichkeiten, die jedoch alle vom Torspieler der Gäste gehalten wurden. Den Schlusspunkt setzten die Gastgeber dann in der 80. Minute mit einem Distanzschuss aus 20 Metern zum 3:0. Daniel Schmalzriedt

Sommerrain harmlos

Sommerrain - TV Zazenhausen 0:4

Bei sehr sommerlichen Temperaturen entwickelte sich eine zunächst offene Partie. Beide Teams ließen dem Gegner Zeit zum Spielaufbau und Zazenhausen hatte schon früh die Führung auf dem Fuß. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld legte sich der Stürmer des TV Zazenhausen den Ball am Torwart vorbei, konnte den Ball aber aus spitzem Winkel nicht mehr ins Tor befördern. Für das erste Tor musste dann ein Eckball her: Dennis Poschner köpfte den Ball zum 1:0 (18.) für die Gäste ein. Kurz vor der Pause dann eine ähnliche Situation. Wieder war die Abwehr Sommerrains nach einem Eckball unsortiert, so konnte die erste Flanke noch abgewehrt werden, Michael Tischler aber verwandelte den zweiten Anlauf zur komfortablen Zwei-Tore-Führung. Anfang der zweiten Hälfte versuchten die Gastgeber auf den Anschlusstreffer zu drücken, konnten sich aber keine wirklich gefährlichen Möglichkeiten herausspielen. Die beste hatte noch Semijel Mulalic, als er den Ball nach einer Flanke freistehend jedoch nicht richtig traf. Das machte der TVZ besser. Eine Flanke von der linken Seite drosch David Buchholz zur Vorentscheidung ins Tor. Den Schlusspunkt setzte Sascha Röser in der 83. Minute zum 4:0-Endstand. Simon Hagenmayer

Siegtor durch Wildermuth

TSV Weilimdorf II - Spvgg Ost 2:3

Beide Mannschaften hatten mit den extrem sommerlichen Bedingungen auf dem Kunstrasen zu kämpfen. Die Ostler gingen in der 14. Minute mit 1:0 in Führung. Ivan Raspidic setzte sich auf der linken Seite durch und flankte zu Silvio De Medici, der direkt einschob. Bis zur 35. Minute ergaben sich keine zwingenden Chancen auf beiden Seiten. Ein Weilimdorfer Spieler setzte sich auf der linken Seite durch, flankte und Felix Dieringer erzielte den Ausgleich. Nach einem Foul an Michael Stahlmann schoss Ludger Peter einen Freistoß hoch in den Strafraum und Silvio De Medici köpfte zum 2:1-Pausenstand für die Gäste. Nach der Halbzeitpause merkte man beiden Teams die heißen Temperaturen an und das Spiel plätscherte so dahin. In der 80. Minute schoss Ivan Sapina, nach einer schönen Flanke über rechts, den 2:2-Ausgleich. Die Ostler wollten sich mit einem Unentschieden nicht zufriedengeben und drängten nach vorne. Nach einer sensationellen Einzelleistung von Daniel Fichte über die rechte Seite, flankte er von der Grundlinie auf Philipp Wildermuth, der den 3:2-Endstand erzielte. Uli Mowlai

Starke Leistung

Ermis - SG Untertürkheim 1:3

Nach der unnötigen Niederlage im Nachholspiel beim PSV Stuttgart bezwang die SGU am vergangenen Spieltag den Spitzenreiter GFV Ermis Metanastis Stuttgart.

Die SGU war vom Anpfiff an hoch motiviert. Die Griechen dagegen wirkten sehr überrascht vom Auftritt der SGU und waren mit dem Verteidigen beschäftigt. Und der Auftritt der SGU trug schon nach 15 Minuten Früchte. Schiedsrichter Schäk entschied nach einem Eckball auf Elfmeter, da Zipperlen im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Kapitän Schlick verwandelte zur SGU-Führung. Ermis kam das erste Mal nach 22 Minuten gefährlich vor das Tor von Rehm, aber nach einer Flanke schlug der Stürmer nur ein Luftloch. Im Gegenzug stand Miniussi allein vor Torwart Vergos, aber dieser konnte zur Ecke klären. Nach 37 Minuten dann ein Pfiff und es gab einen fragwürdigen Elfmeter für die Heimmannschaft. Marsiglio bezwang Rehm zum glücklichen Ausgleich. Unter gütiger Mithilfe von Torwart Vergos ging die SGU aber nur vier Minuten später erneut in Führung. Miniussi über außen schlug einen eher harmlosen Ball Richtung Tor und dieser rutscht dem Torwart durch die Arme. Die zweite Hälfte war dann nicht mehr so einseitig wie die erste, der Tabellenführer beteiligte sich jetzt auch am Spiel. Es wurde meist im Mittelfeld um jeden Zentimeter gekämpft, aber vor den Toren war auf beiden Seiten Schluss. In der 69. Minute war dann mal ein Spieler von Ermis links durch, flankte in die Mitte, dort kam Matsas frei an den Ball, aber Rehm parierte den Kopfball aus sechs Metern stark. Amann scheiterte kurz danach am Lattenkreuz und Jesus Ferreira prüft Torwart Vergos. Die Entscheidung zu Gunsten der SGU fiel dann in der 82. Minute. Der 19-jährige Pereira Fernandes spielte einen Zuckerpass auf Jesus Ferreira und dieser traf frei vor Vergos zum 3:1-Entstand. Andreas Pipilikakis

Nach der Pause geordneter

ASV Botnang - VfL Stuttgart 3:3

Der VfL Stuttgart trat wieder einmal mit dem letzten Aufgebot an. So war nach langer Verletzungspause Daniel Jankovic wieder in der Startformation, die einzigen beiden Ersatzspieler bildete das Trainerduo Djakovic/Eduardo.

Der VfL startete schlecht, denn das Team vom Neckarpark lag bereits nach sechs Minuten mit 0:1 zurück und auch bis zum 0:2 in der 37. Minute hatten die Hausherren unzählige Großchancen. In der zweiten Hälfte wechselte sich Djakovic selbst für Jankovic ein und das Spiel des VfL war nun geordneter. Das 1:2 erzielte Tsompanidis nach Zauberpass von Baxevanidis in Minute 64. In der 76. Minute war es erneut Baxevanidis, der Tsompanidis in Szene setzte und der Zehner erzielte das 2:2. Einen kleinen Dämpfer gab es für die Gäste in Minute 83, als Alavac aus der Drehung den Ball aus 16 Metern zum 3:2 in die Maschen von Alessio Gaeta schoss. Einen Foulelfmeter, verschuldet an Baxevanidis, verwandelte der Gefoulte selbst zum 3:3-Endstand (83.). Sasa Djakovic