Stuttgart-Ost (tos) - Die lange Winterpause geht nun auch für die Fußballerinnen der Verbandsliga zu Ende. Für die Spvgg Ost gibt es noch einiges zu tun: Der Klassenerhalt ist noch nicht in trockenen Tüchern. Deshalb will das Team von Trainer Muhudin Avdusinovic am Sonntag (11 Uhr) beim Drittplatzierten SV Eutingen auch punkten.

Die Spielerinnen von der Waldebene finden sich auf dem siebten Platz wieder. Der Vorsprung auf den kritischen Relegationsplatz zehn beträgt aber gerade mal zwei Zähler. In der Vorrunde habe man häufig gut gespielt, aber „im Abschluss gehörige Schwächen offenbart“, weiß Osts Spielleiter Michael Harnisch, „wir haben einfach zu wenig Tore geschossen“. Es wurde hin und her überlegt, wie dieses Problem behoben werden kann. Ein Lösungsansatz sind zwei junge Spielerinnen - Franziska Zimmerer und Antonia Eckard - die bislang noch nicht so oft zum Einsatz kamen, aber sich entwickelt hätten, so Harnisch. Beide seien schnelle und technisch gute Offensivspielerinnen - sie sollen Top-Torjägerin Julia Pissarek an vorderster Front unterstützen. „Wir hoffen, dadurch schwerer ausrechenbar zu sein.“ Ansonsten ist der Kader gleichgeblieben, obwohl es in der Winterpause Zuwachs gab. Judith Alt vom B-Juniorinnen-Bundesligisten VfL Sindelfingen hat sich den Ostlerinnen angeschlossen. Doch diese wird, wenn überhaupt, frühestens in der kommenden Runde das Ost-Trikot überstreifen. „Sie hat sich kurz vor Weihnachten im Schulsport das Kreuzband gerissen.“

Zum Auftakt beim SV Eutingen wollen die Ostler punkten, damit ein Fehlstart wie zu Saisonbeginn nicht noch einmal passiert. „Ein Zähler aus den ersten vier Spielen war definitiv zu wenig. Daran hat das Team lange geknabbert.“ Das Ziel für die Rückrunde ist klar: „Wir wollen schnell den Klassenerhalt klar machen.“

Seit dieser Runde haben die Ostlerinnen auch eine zweite Mannschaft. Das junge Team von Trainer Michael Gazdag steht in der Kreisliga auf dem drittletzten Platz und wolle ebenfalls erfolgreicher als in der Hinrunde spielen und sich vorarbeiten.