VfB Obertürkheim - Tettnang 3:0

Nach drei Niederlagen in Folge haben die Frauen des VfB Obertürkheim vor heimischem Publikum verdient mit 3:0 gegen den Tabellennachbarn Tettnang gewonnen.

Die Gastgeberinnen agierten entschlossen und erspielten sich in der ersten Viertelstunde mehrere Torchancen. Vor allem nach Eckbällen wurde es gefährlich: Gleich zweimal kamen die VfB-Frauen in aussichtsreicher Position zum Kopfball - doch sowohl Dani Klenk als auch Nici Kratz scheiterten am Querbalken. Die Gäste waren in dieser Phase hauptsächlich mit der Defensivarbeit beschäftigt. Dennoch kam es durch einen Abstimmungsfehler zwischen der Innenverteidigerin Nadine Gairing und Torfrau Vanessa Diehl zu einer brenzligen Szene an der Strafraumgrenze, aus der die TSV-Frauen allerdings kein Kapital schlagen konnten. Schließlich fiel im Gegenzug das Führungstor, als sich Dani Klenk (27.) im Strafraum durchsetzte und überlegt ins lange Eck abschloss (27.). Insgesamt waren die VfB-Frauen dominanter und kombinierten sich gegen verunsicherte Gäste mehrmals nach vorne, doch im Abschluss fehlte es an der nötigen Konzentration. Nach dem Wiederanpfiff wurde das Spiel der Gastgeberinnen weniger ansehnlich. Es schlichen sich unnötige Fehlpässe ins Aufbauspiel ein, wodurch die klare Linie verloren ging und die Gäste etwas besser ins Spiel kamen. Trotzdem war die Führung der VfB-Frauen zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr, denn den Gästen fehlte es im Angriff an der nötigen Durchschlagskraft. Schließlich brachte Spielführerin Svenja Merten das Team mit einer Einzelaktion wieder auf Kurs, als sie im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte - den fälligen Strafstoß verwandelte sie selbst (87.). Die eingewechselte Sophie Gairing sorgte dann noch für den 3:0-Endstand. Amelie Fischer