Vor allem im ersten Abschnitt sorgte Tim Wagner (Mitte) für viel Betrieb und erzielte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für den VfB Obertürkheim. Foto: Tom Bloch - Tom Bloch

Im entscheidenden Relegationsspiel zur Bezirksliga unterliegt der VfB Obertürkheim dem TV Zuffenhausen unglücklich mit 1:2. Gegentor fällt in der 93. Minute.

Stammheim Stammheim – Nach vier Spielzeiten ist für die Fußballer des VfB Obertürkheim die Bezirksliga-Zeit vorerst zu Ende. So bitter wie die reguläre Saison mit dem Endpunkt vorletzter Platz verlief, war auch gestern das entscheidende Relegationsspiel auf dem Sportplatz des SC Stammheim vor rund 500 Zuschauern. Denn den abstiegsbesiegelnden Treffer zum 1:2 erzielte der Kreisliga-A-Relegant TV89 Zuffenhausen in der dritten Minute der Nachspielzeit. Niels Wietzer drehte sich nach einem Eckball einmal um die eigene Achse, gleich vier Obertürkheimer griffen nicht energisch ein und sein Schuss aus 18 Metern bedeutete für den TVZ den Sprung in Stuttgarts höchste Fußball-Liga. Somit geht der VfB in der kommenden Runde wieder in der Kreisliga A auf Punktejagd und hat laut Trainer Ulrich Busch „ein patentes Team“ zusammen. Denn der befürchtete Ausverkauf bleibt wohl aus. „Der Großteil der Mannschaft bleibt“, so Busch, der das Team vorzeitig im Mai übernommen hat, nachdem Spielertrainer Christoph Stegbauer sein Amt niedergelegt hatte.

Und Busch nutzte die dreiwöchige spielfreie Zeit, um das Team konditionell auf das „Finale“ einzustellen. Brach der VfB nämlich während der regulären Runde häufig ab der 60./70. Minute ein, war gestern zwar auch ein Kräfteverschleiß zu erkennen, doch alle Obertürkheimer kämpften bis zum Umfallen und hielten die Konzentration hoch. Busch war nach dem Spiel zwar enttäuscht, sprach aber, nachdem er im Kreis der TVZ-Akteure fair zum Aufstieg gratulierte, „von einer starken Leistung meiner Akteure, die leider nicht belohnt wurde“.

Letztlich hatte der VfB-Coach mit seiner Prognose recht, dass Kleinigkeiten über den Ausgang des Endspiels entscheiden würden. In dem von Sicherheit geprägten Spiel mit wenigen gefährlichen Strafraumszenen war der TVZ letztlich konsequenter, obwohl man weniger beziehungsweise während der Begegnung keine echte herausgespielte Torchance zu verzeichnen hatte. Beim Zuffenhausener Führungstreffer in der 18. Minute machte VfB-Schlussmann Philipp Stegbauer den Ball erst scharf. Eine hohe Flanke ließ er unbedrängt durch die Hände gleiten. TVZ-Kapitän Kai Prechter – in der regulären Saison traf er 43 Mal – lauerte und musste aus kurzer Entfernung das Spielgerät nur noch über die Linie schieben. In der Nachspielzeit war die ansonsten sehr konsequente VfB-Defensive kurz nicht konsequent und Wietzers 18-Meter-Schuss fand den Weg in die Maschen.

Vor allem in der ersten Hälfte machten die Obertürkheimer den bissigeren und willigeren Eindruck. Doch häufig war das entscheidende Anspiel in die Spitze – auch dem unverständlicherweise zu hohen Stammheimer Rasen geschuldet – zu ungenau oder die Stürmer agierten zu überhastet und wurden in Abseitspositionen zurückgepfiffen. Zwei Minuten nach dem Rückstand passte das Angriffsspiel aber perfekt. Einen punktgenauen langen Ball nahm der agile Tim Wagner auf, schüttelte seinen Gegenspieler ab und schob das Leder am herauseilenden Angelo Ngrantsanlis vorbei zum 1:1 ins Netz. Im zweiten Abschnitt fanden sich die Obertürkheimer häufiger in der eigenen Hälfte wieder, die gefährlicheren Situationen spielten sich aber auf der anderen Seite ab. Nach einem schönen Konter und präzisem Zuspiel von Wagner ließ der reaktivierte Steffen Kind in der 52. Minute per Hacke herrlich zwei TVZler an sich vorbeirutschen. Weniger gut war seine Folgehandlung: Völlig frei vor dem Gehäuse und mit viel Zeit ausgestattet schloss er überhastet ab – der Ball flog weit über die Latte. In der 67. Minute versprang ihm frei vor dem Torwart der Ball.

So hatte der TVZ – im Vorjahr noch in der Relegation gescheitert – das glücklichere Ende für sich und darf zum 100-jährigen Abteilungsjubiläum den Aufstieg in die Bezirksliga feiern.

VfB Obertürkheim: Philipp Stegbauer; Fröschle, Kaiser, Pachner, Stich, Pozorski (80. Rottmeir), Schmid, Kind, Wagner, Kaufmann (71. Ajolbek), König.

TV89 Zuffenhausen: Ngrantsanlis; Burkart, Scharpfenecker, Ilkhan, Lechner, Häring, Braun (90 + 1 Schuler), Ala, Neidhardt (60. Wietzer), Tabar, Prechter (90 + 5 Hartmann).