Kommt ein Stammheimer geflogen: Voller Einsatz zwischen Münsters Jan Schwarz (unten) und dem Stammheimer Georgios Kotsinas. Nach 90 Minuten endete die packende Partie mit 4:4. Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Schwächen in der Defensive

TSV Münster - SC Stammheim 4:4

Schon vor dem Spiel war klar, dass nur ein Sieg dem TSV Münster im Kampf um den Klassenerhalt helfen würde. Nach den letzten Spielen eine durchaus machbare Aufgabe.

Doch unerklärlicherweise zeigte vor allem die Abwehr in der ersten Hälfte eine ganz schwache Leistung und produzierte einen Fehler nach dem anderen. So dauerte es nur zwei Minuten, bis der SC Stammheim in Führung ging. Eine harmlose Flanke landete bei Christian Schwalb, der zum 1:0 einschoss. Auch danach leisteten sich die Gastgeber zahlreiche Aussetzer und der Gast ließ sich nicht zweimal bitten. Wieder Christian Schwalb (28.) und Augustnol Bohn (43.) nahmen die Geschenke zum 3:1 dankend an. Zwischenzeitlich hatte Bernhard Kreis mit einer feinen Einzelleistung für den 1:1-Ausgleich gesorgt (15.).

Nach dem Seitenwechsel zeigte der TSV Münster eine tolle Moral und drehte den 1:3-Rückstand in eine 4:3-Führung binnen 25 Minuten. Jan Schwarz (47.), Bernhard Kreis (65.) und Daniel Schuch mit einem verwandelten, umstrittenen Foulelfmeter (69.) ließen die Münsterer wieder hoffen. Doch wieder ein Aussetzer nach einer Ecke brachte Münster um den verdienten Lohn. Vadin Kromm sorgte für den 4:4-Endstand (77.).

Münster muss am kommenden Samstag zum MTV Stuttgart und braucht dringend einen Sieg, um den Relegationsplatz zu vermeiden.

Der TSV Münster II unterlag dem SC Stammheim II mit 2:6. TSV-Tore: Benjamin Beringer und Marko Vasic.Steffen Englisch

Abwechslungsreiche Partie

Möhringen - VfB Obertürkheim 3:1

Für die Hausherren ging es um den Kampf um den Klassenerhalt, doch auch der VfB wollte am vorletzten Spieltag trotz guten Torverhältnisses nun auch punktetechnisch alles klar machen. Die zahlreichen Zuschauer sahen eine gute erste Hälfte beider Mannschaften, doch dem Unparteiischen war nach Verlängerung zu Mute und so kam Möhringen in der 48. Minute noch mal gefährlich vors Tor. Per Doppelpass spielten sie sich durch die Obertürkheimer Hintermannschaft und der Ball sprang nach einem Schuss von Manuel Klopfer letztlich vom Pfosten ins Tor. In der zweiten Hälfte wollte der VfB das Spiel unbedingt drehen und erhöhte den Druck. Dennoch fehlte meistens der letzte, tödliche Pass und so blieb die Partie weiter spannend. In der 67. Minute verwertete erneut Klopfer einen Querpass des freigelaufenen Mitspielers zum 2:0. Torhüter Carlo Babo war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Ball allerdings nicht mehr entscheidend abwehren. In der 83. Minute stand Tim Wagner plötzlich frei vor dem gegnerischen Tor. Aus dem Gewühl heraus zog er volley einfach mal ab und sein wuchtiger Schuss aus kurzer Distanz schlug vom Innenpfosten unhaltbar im langen Eck ein. Der VfB war nun wieder dran und warf nochmals alles nach vorne. Die erneute Offensive in Unterzahl, Patrick Weigl hatte zwischenzeitlich die Ampelkarte gesehen, bestraften die Gastgeber in der 89. Minute mit einem schnellen Konter und wieder war es Manuel Klopfer, der zum 3:1 abschloss. Damit hat der VfB die Chance verpasst, auch punktetechnisch den Klassenerhalt einzutüten, und so gilt es am kommenden Samstag gegen den Spitzenreiter N.A.F.I., nochmals alles abzurufen, um am Ende nicht doch noch in die undankbare Abstiegsrelegation zu müssen.Andreas Löchle

Gerechter Sieg

N.A.F.I - Spvgg Cannstatt 3:1

Am vorletzten Spieltag mussten die Cannstatter bei höllischen Temperaturen auf dem Kunstrasen in Zuffenhausen gegen den Spitzenreiter N.A.F.I. ran. Eine schwierige Aufgabe, welche aber von der Spvgg couragiert angegangen wurde. „Wir können uns nichts vorwerfen, haben alles reingehauen“, urteilte Trainer Stefan Schuon nach Spielende und trotzdem reichte es nicht für etwas Zählbares gegen diese sehr spielstarke Mannschaft. Der Tabellenführer hatte die komplette Spielzeit das Zepter in der Hand und erspielte sich immer wieder gute Möglichkeiten, jedoch fanden die N.A.F.I.-Stürmer immer wieder in Cannstatts Keeper Pellegrino ihren Meister. Um doch etwas mitnehmen zu können, hätte man die wenigen kleinen Aussetzer der Gastgeber und die drei bis vier Torchancen, welche sich die Spvgg durchaus erarbeitet hat, auch nutzen müssen. So wie in der 20. Minute, als Olenschuk den Ball auf das lange Eck gezogen hatte und Stürmer Kellner nur um Zentimeter die Spvgg-Führung verpasste. Besser machte dies dann N.A.F.I.-Stürmer Denis Berger, als er den Aufstiegsaspiranten in der 28. Minute mit 1:0 in Front schoss. Doch die Gäste zeigten weiterhin eine starke kämpferische Leistung und Geidies scheiterte in der 44. Minute mit einem direkten Freistoß an der Latte. In der 54. Minute gab es nochmals die Chance, das dominante Spiel der Hausherren auszugleichen, als Geidies nach einem Freistoß aus sechs Metern frei zum Kopfball kam und den Ball nicht unterbringen konnte. So kam es, wie es kommen musste und der Favorit machte mit einem Doppelpack in der 62. und 65. Minute den Deckel drauf und ging mit 3:0 in Führung. Jubeln konnten die Gäste dann in der 85. Minute, als der eingewechselte Kevin Gullmann, nach Vorlage von Olenschuk, auf 1:3 verkürzte. Mit diesem Treffer bestätigten die Cannstatter Jungs einen guten Auftritt bei einem absolut verdienten Sieger und Spitzenreiter. Jetzt gilt es, am kommenden Samstag zuhause gegen den abstiegsbedrohten SV Sillenbuch noch mal alles abzurufen, um mit einem Sieg das erste Jahr Bezirksliga krönen zu können.

Die beiden zweiten Mannschaften trennten sich mit 4:4.

Klaus Stötzer

Torjäger

31 Tore: Nico Presthofer (SV Bonlanden).

26 Tore: Ramin Sina (TSV Rohr).

21 Tore: Marvin Kellner (Spvgg Cannstatt).

18 Tore: Raphael Hahn (MTV Stuttgart).

17 Tore: Rüchan Pehlivan (SV Bonlanden).

16 Tore: Ugur Capar und Erdal Koyuncu und Emre Yildizeli (alle N.A.F.I. Stuttgart), Sergio Mavinga (SC Stammheim).

15 Tore: Bernhard Kreis (Münster).