Obertürkheims Christoph Stegbauer versucht, Cannstatts Michael Ziegler auszutanzen. Stegbauer steuerte beim 3:0-Erfolg des VfB über die Spvgg zwei Treffer bei. Foto: Robin Rudel Quelle: Unbekannt

Zwei Mal Stegbauer

Obertürkheim - Cannstatt 3:0

Der VfB Obertürkheim überzeugte im richtungsweisenden Spiel gegen die Spvgg Cannstatt und holte sich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Früh riss Obertürkheim die Partie an sich und kam nach schönem Zusammenspiel durch Patrick Weigl und Christoph Stegbauer zur verdienten Führung. Stegbauer auf Weigl, Weigl ließ seine Gegenspieler ins Leere laufen, legte zurück auf Stegbauer und jener netzte eiskalt zum 1:0 für die Hausherren ein. Anschließend dauerte es bis zur 73. Minute, ehe die Gastgeber für das nächste Highlight der Partie sorgten. Steffen Kind eroberte im Mittelfeld den Ball, schickte Nikolai Pozorski auf die Reise und jener legte nach langem Sprint mit viel Umsicht quer auf den mitgelaufenen Christoph Stegbauer, der den Ball souverän im langen Eck zum 2:0 im Netz unterbrachte. Erneut Pozorski war es in der 80. Minute, der den Ball unermüdlich nach vorne trieb und dessen abgewehrter Schuss vor den Füßen von Steffen Kind landete. Aus gut 35 Metern fackelte dieser nicht lange und hielt einfach mal drauf - das Leder schlug unhaltbar zum 3:0 in den gegnerischen Maschen knapp unter der Latte ein. Dies war dann auch der Endstand, mit dem der VfB einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenverbleib einfuhr.

Die beiden zweiten Mannschaften trennten sich 1:1. Torschütze für den VfB war Frieder.

Andreas Löchle

TSV eiskalt

FC Stuttgart - TSV Münster 1:5

Mit dem zweiten Sieg hintereinander sammelt der TSV Münster wichtige Punkte im Abstiegskampf und schöpft weiter Hoffnung.

Der FC Stuttgart-Cannstatt war über die gesamte Spieldauer zu ungefährlich und kam nur zu ganz wenigen Torchancen. Münster hingegen nutzte die sich bietenden Möglichkeiten eiskalt aus. Bernhard Kreis mit einem Doppelpack (7. und 22. Minute) sorgte für die frühe Führung. Zwischenzeitlich hatte Saban Erdogmus mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern in den Torwinkel für den Ausgleich gesorgt (21.). Weitere gute Konterchancen für Münster wurden danach jedoch vergeben. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber kalt erwischt. Faton Hasanaj sorgte mit dem 3:1 (52.) für die Vorentscheidung. Der FC Stuttgart-Cannstatt war zwar weiter bemüht, aber nach vorne zur harmlos. So erhöhte Bernhard Kreis mit seinem dritten Treffer auf 4:1 (85.) und Mustafa Parmak setzte mit dem 5:1 (90.) den Schlusspunkt. Bemerkenswert war wieder die Leistung des eingewechselten A-Jugendlichen Florian Reu, dem diesmal eine Torvorbereitung gelang. Für kommenden Sonntag steht das nächste Abstiegsduell bei Spvgg Feuerbach an.

Münster II siegte beim FC Stuttgart II mit 7:2. Die Tore für Münster erzielten Benjamin Beringer (2), Kevin Mayers (2). Alexander Stanka, Chris Kallenberger und Daniel Gromatzki.Steffen Englisch

Torjäger

22 Tore: Nico Presthofer (SV Bonlanden), Ramin Sina (TSV Rohr).

18 Tore: Marvin Kellner (Spvgg Cannstatt).

15 Tore: Ugur Capar und Erdal Koyuncu (beide N.A.F.I. Stuttgart),Pero Mamic (Croatia Stuttgart).

14 Tore: Markus Löw (SV Sillenbuch), Emre Yildizeli (N.A.F.I.).