Geschoben und gedrückt: Sommerrains Simon Hagenmayer (links) im Zweikampf. Mit Grün-Weiss Sommerrain wartet er weiterhin auf den ersten Punkt nach der Winterpause.Archiv Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

SGU im Schongang

Zuffenhausen II - SGU 1:4

Auch das dritte Pflichtspiel im Jahr 2017 gewann die SG Untertürkheim. Bei der Reserve des SSV Zuffenhausen setzte man sich mit 4:1 durch.

Das Spiel ist jedoch schnell erzählt. Die SGU war in der ersten Halbzeit in allen Belangen überlegen und führte zur Halbzeit mit 2:0. Dabei vergaben die in Blau spielenden Untertürkheimer einige Hochkaräter, einmal rettete der Innenpfosten oder Torwart Vollmer verhinderte mit einigen Glanztaten einen höheren Rückstand zur Halbzeit. Abwehrmann Zappadka brachte die SGU nach 25 Minuten in Führung und nur eine Minute später erhöhte Miniussi zum 2:0. Der SSV hatte auch zwei Chancen in der ersten Hälfte, aber die Stürmer zeigten im Abschluss, warum man am Tabellenende steht. In der zweiten Hälfte wurden einige Gänge runtergeschaltet und so war das Spiel nicht mehr so ansehnlich wie in Durchgang eins. Miniussi mit seinem zweiten Treffer erhöhte nach Flanke von Müller auf 3:0. El Ottmani mit einem Fernschuss verkürzte für den SSV zum 1:3. In der 82. Minute erhöhte aber Powell zum 4:1, was auch gleichzeitig der Endstand war.

Am kommenden Sonntag hat die SGU mal ein Heimspiel auf fremden Platz. In diesem Spiel wird sich dann zeigen, wo die Reise dieses Jahr hinführt. Auf dem Sportplatz der SportKultur Stuttgart in der Kesselstraße in Wangen empfängt man den Tabellenzweiten des OFK Beograd. Andreas Pipilikakis

Hausherren überlegen

Beograd - Sommerrain 4:0

Die größeren Spielanteile hatte der OFK Beograd Stuttgart, tat sich allerdings zunächst schwer, Chancen zu kreieren. Sommerrain versuchte es über lange Bälle, konnte aber vorne die Bälle nicht festmachen und lief deshalb meist hinterher. Kurz vor der Pause traf Beograd dann zum 1:0: Der erste Abschluss des OFK ging zunächst gegen die Latte, Darko Rakita reagierte am schnellsten und köpfte den Ball vorbei an Amir Sassi ins Tor. Sogar ein zweites Tor musste sich der SV Grün-Weiss Sommerrain noch vor der Pause einfangen, denn unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff verwandelte Rakita einen direkten Freistoß vor der Strafraumgrenze und baute damit die Führung aus. Zehn Minuten waren gespielt in der zweiten Hälfte, da erhöhten die Hausherren auf 3:0. Eine Ablage von der rechten Seite traf Zeljko Kablinovic im Sechzehner nicht richtig, dadurch kullerte der Ball aber unhaltbar ins Tor der Gäste. Auf der anderen Seite hatte Sommerrain die Chance, zu verkürzen: Eine Ecke von der linken Seite konnte der Keeper des OFK Beograd zunächst parieren, im Anschluss traf der eingewechselte Jan Stefan volley im Nachschuss nur die Latte. Kurze Zeit später vertändelte Semijel Mulalic den Ball im gegnerischen Strafraum.

Den Schlusspunkt der Partie setzte Slobodan Zelinac: Einen Konter der Gastgeber vollendete er zum 4:0-Endstand (90.). Bei der Vorlage stand Nemanja Gavrilovic jedoch im Aus, so dass das Tor nicht hätte zählen dürfen.

Simon Hagenmayer

Wieder keine Punkte

VfL Stgt. - PSV Stgt. 3:2

Irgendwie laufen die Spiele für den PSV Stuttgart zurzeit immer gleich ab. Man spielt stark, hat teilweise das Spiel im Griff, spielt sich einige sehr gute Chancen heraus, schafft es dann aber nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Die Gegner kommen einmal gefährlich vors Tor und schon steht es 0:1. Das Gleiche passierte wieder am vergangenen Sonntag, als der PSV beim Nachbarn VfL Stuttgart zu Gast war. Der PSV hatte mehrere gute Möglichkeiten, vergab aber leichtfertig seine Chancen. Der VfL Stuttgart dagegen kam einmal in der 45. Minute gefährlich vors Tor und Trochalos netze eiskalt zum 1:0 ein. Leicht verunsichert kam der PSV dann aus der Halbzeit, konnte sich aber schnell wieder fangen und versuchte, das Spiel noch für sich zu entscheiden. Doch genau in dem Moment, als man dachte, jetzt könnte es für den PSV soweit sein, verwandelte VfL-Akteur Baxevanidis (61.) einen Freistoß aus 20 Metern unhaltbar in den Winkel. Keine fünf Minuten später legte Baxevanidis nach einer flachen Hereingabe zum 3:0 nach. Der PSV war wieder einmal mit dem Rücken zur Wand, gab sich aber nicht auf und warf noch mal alles nach vorne. In der 70. Minute schaffte es dann Lokman Koc, zu verkürzen und kurz vor dem Ende war es Pinto Ferraz, der auf 2:3 verkürzte. Allerdings sollte es an diesem Tag nicht mehr reichen und somit endete das Spiel 3:2 für den VfL Stuttgart.

Der PSV Stuttgart II verlor sein Spiel gegen den VfL Stuttgart II mit 3:6. Jean-Paul Lehmann

Stark, aber erfolglos

„Mit der Leistung meiner Mannschaft war ich sehr zufrieden“, sagt Osts Trainer Carlo Greco, „das war sicherlich unser bestes Spiel, leider hat das Ergebnis nicht gestimmt.“ Einen Zähler hätte sein Team verdient gehabt.

In einem guten Kreisliga-A-Spiel ergaben sich viele Chancen auf beiden Seiten. Bis zur Pause fielen aber keine Tore. Das änderte sich zwei Minuten nach Wiederbeginn. Nach einem schönen Spielzug brachte Silvio De Medici die Gäste in Führung. „In den nächsten zehn Minuten haben wir es versäumt, nachzulegen“, so Greco. Denn Michael Stahlmann und Daniel Fichte vergaben zwei Hochkaräter. Im Anschluss erhöhten die Gastgeber den Druck, benötigten aber die Mithilfe der Gäste, um in der 60. Minute zum Ausgleich zu kommen. Im Aufbau verloren die Ostler den Ball. Den Schuss eines Ermis-Akteurs konnte der gute Ramon Schaffert im Ost-Tor noch abwehren, doch Torjäger Lambros Demos staubte zum 1:1 ab. In der 78. Minute spielten die Ostler vergebens auf Abseits und Ermis Metanastis‘ zweiter Torjäger, Gianluca Marsiglio, besorgte das 2:1. Es blieb zwar noch Zeit für die Ostler, um den Ausgleich zu erzielen, was aber nicht mehr gelang. Im Gegenteil. Kimon Koutsiofytis erzielte in der Schlussminute noch den Treffer zum 3:1-Endstand.