Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Mühlhausen: Narren und Musikanten in Feierstimmung

Anzeige

Fachgeschäfte

Mühlhausen: Narren und Musikanten in Feierstimmung

Fasnacht, Premiere, Jubiläum und Geschichten rund um den Max-Eyth-See: Das Kulturjahr im Stadtbezirk beginnt bunt.

Mühlhausen: Narren und Musikanten in Feierstimmung

Im Februar findet im Stadtteilhaus Neugereut ein Vortrag über den Max-Eyth-See statt. Der Titel: „Von der Kiesgrube zum Naherholungsgebiet“. Am E 100KW RASCAL Foto: Eva Herschmann

Bis Mitte Februar regieren noch die Narren in Hofen und Mühlhausen und sorgen nicht nur mit Umzügen und Rathaussturm für ausgelassene Stimmung im Stadtbezirk Mühlhausen. Doch auch wer dem närrischen Treiben nicht so viel abgewinnen kann, wird in den nächsten Wochen gut unterhalten. Es gibt unter anderem das Jubiläumskonzert zum 100. Geburtstag des Musikvereins „Frei-Weg“ Stuttgart Mühlhausen und die Premiere des neuen Mundartstücks vom Neugereuter Theäterle mit dem Titel „Ein Ufo fürs Dorf“ zu feiern.

Die Geschichte, die die ambitionierten Laienschauspieler aus Neugereut erstmals an diesem Freitag, 26. Januar, 20 Uhr, im Haus St. Monika ihrem Publikum präsentieren, ist kurzweilig und mysteriös. Es geht um Kornkreise und eine erfundene UFO-Erscheinung, die Touristen in einen verschlafenen Ort locken sollen.

Nachtumzug der Donner-Hexen in Mühlhausen. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko
Nachtumzug der Donner-Hexen in Mühlhausen. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Noch verrückter sind jedoch die Folgen, die diese Verschwörung mit sich bringt. Weitere Aufführungen von „Ein Ufo fürs Dorf“ sind am Samstag, 27. Januar, 15 Uhr, am Freitag, 2. Februar, 20 Uhr sowie am Samstag, 17. Februar, 15 Uhr, zu sehen. In den nächsten Wochen jagt auch noch ein närrischer Höhepunkt den anderen. Die Narrenzunft Donner-Hexen Mühlhausen feiert am Samstag, 27. Januar, ihre 19. Donnernacht. Die Narrenparty in der Turn- und Versammlungshalle Mühlhausen, beginnt um 18 Uhr. Am Freitag, 9. Februar, machen sich die Donner-Hexen zum 13. Nachtumzug in den Straßen Mühlhausens auf und ab 19.11 Uhr zur Narrenparty in der TuVH Mühlhausen. Am Rosenmontag, 12. Februar, sammeln sich die Narrenzünfte dann am Bezirksamt zum Rathaussturm, der um 13.30 Uhr startet. Die Scillamännle in Hofen sind ebenfalls unterwegs. Bevor am Faschingsdienstag ab 13 Uhr beim großen Umzug 80 Gruppen und rund 2000 aktive Teilnehmende durch Hofen ziehen, geht am Schmotzigen Donnerstag, 8. Februar, Beginn 18 Uhr, der Hemdglonker-Umzug durch die Straßen und Gassen. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Kelterplatz. Der Kinderfasching wird am Samstag, 10. Februar, ab 15 Uhr, in der Grundschule gefeiert, abends, 19 Uhr, steigt dort der Scillaball und am Montag, 12. Februar, ab 19 Uhr, die RoMo-Party.

Auch abseits des närrischen Treibens ist einiges geboten. Etwas ernster wird es am Dienstag, 18.30 Uhr, bei der Bezirksbeiratssitzung im Bezirksamt Mühlhausen zugehen. Der Kulturkreis Neugereut lädt am Freitag, 2. Februar, 19 Uhr, ins Stadtteilhaus Neugereut. Thema des Vortrags von Wolfgang Zwinz über den Max-Eyth-See lautet „Von der Kiesgrube zum Naherholungsgebiet“. Der Musikverein „Frei-Weg“ aus Mühlhausen feiert am Samstag. 3. Februar, sein 100-Jahr-Jubiläum mit einem Konzert und einem Theaterstück. Der Unterhaltungsabend in der Turn- und Versammlungshalle Mühlhausen startet um 19 Uhr.

Musikalisch wird es auch am Sonntag, 18. Februar, mit dem Salonorchester „Die Stuttgarter Saloniker“. Die Veranstaltung des Kulturkreises Freiberg/Mönchfeld im Bürgerhaus beginnt um 18 Uhr. Auch die Polizei Baden-Württemberg schaut vorbei.

Am Dienstag, 20. Februar, 15 Uhr, gibt es im Stadtteilhaus Neugereut eine Informationsveranstaltung mit dem Titel „Achtung! Falsche Polizisten“. Am Donnerstag, 22. Februar, 14.30 Uhr, berichtet Heidi Gühring auf Einladung der Caritas Stuttgart im Haus St. Ulrich in Mänchfeld über „Die ersten Tiergärten in Stuttgart. Eva Herschmann

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?