Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Auf ein Wort

Anzeige

Fachgeschäfte

Auf ein Wort

Steillagen

Auf ein Wort

Von Ralf Bohlmann, Bezirksvorsteher.

Liebe Bürgerinnen und Bürger

Wir haben das Privileg, in einem sehr schönen und besonderen Stadtbezirk zu leben. Die Natur rund um den See, die Grünflächen zwischen den Wohngebieten und der direkte Zugang ins Grüne in allen Stadtteilen bietet eine besondere Wohnqualität. 

Leider ist ein Teil der Landschaft in Gefahr. Die Bewirtschaftung der Weinberge in unserem Stadtbezirk wird immer mehr zum Problem. Die Eigentümer können teilweise die schwere Arbeit in den Steillage nicht mehr selbst erledigen. Sie sind auf Hilfe angewiesen oder müssen ihre Stückle anderweitig bewirtschaften lassen. Der Ertrag ist auch überschaubar. Dies ist unbefriedigend, da nicht immer Nachfolgende gefunden werden, die sich diese schöne, aber auch schwere, Arbeit aufbürden wollen. Erste Stückle verbuschen und die Steillage selbst ist in Teilen unansehnlich und verwildert. Da muss etwas geschehen. Es gibt erste Ideen zum Erhalt der Kulturlandschaft. 

Dazu müssen sich Weinbauern und die Verwaltung zusammensetzen und die Zukunft der Weinbauflächen gemeinsam planen. Ohne die „Vorderwengert“ wären wir um ein besonders Stück Kultur im Stadtteil Mühlhausen ärmer.

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?