Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Musikverein Hofen: Tradition, Glaube und Mundart

Anzeige

Bad Cannstatt & Neckarvororte

Musikverein Hofen: Tradition, Glaube und Mundart

Der Musikverein Hofen feiert vom 8. bis 11. Juni sein Sommerfest auf dem Festplatz bei der Hofener Brücke - Kabarett, Musikverein Lorch, Blasmusik von Polka bis Festzelthits, kühles Bier und Göckele.

Musikverein Hofen: Tradition, Glaube und Mundart

Mit dem Sommerfest des Musikvereins Hofen zieht die bekannte Hofener Festatmosphäre in die Stadt ein. Foto: z

So langsam klettern die Temperaturen in angenehme Bereiche - und wecken die Vorfreude auf fröhliche Feiern und Feste im Freien. Der Musikverein Hofen ist von Donnerstag, 8. Juni, dem Fronleichnamstag, bis Sonntag, 11. Juni, Gastgeber beim traditionellen Sommerfest auf der Festwiese bei der Hofener Brücke. Und auch sonst ist im Stadtbezirk Mühlhausen was geboten - inklusive Fronleichnamsprozession, Kabarett, Mundarttheater und Schwoba-Rock.

Die katholische Kirchengemeinde St. Barbara Hofen veranstaltet am 8. Juni, dem Fronleichnamstag, eine Prozession durch den Ort. Start ist um 9.30 Uhr am katholischen Gemeindehaus, und danach geht es dann zum Feiern zum Musikverein. Denn schon bald wird in Hofen das Festzelt aufgestellt, und daneben, am Ufer des Neckars mitten im Grünen, der Biergarten aufgebaut. Davor kommt ein kleiner Vergnügungspark mit bunten Buden und Fahrgeschäften hin, und dann zieht bald schon die bekannte Hofener Festatmosphäre ein.

Blasmusik von Polka bis Festzelthits, kühles Bier und Göckele

Beim Sommerfest des 1905 gegründeten Musikvereins, auch als „Blasmusik-Festival am Neckar" bekannt, dreht sich vier Tage lang alles um Blasmusik von Polka bis Festzelthits und Geselligkeit, kühles Bier und Göckele. Los geht es an Fronleichnam mit dem Fassanstich um 12 Uhr, die Musik, in dem Fall vom Musikverein Lorch, spielt bereits ab 11.30 Uhr. Am Nachmittag unterhalten die Jugendkapelle und die Alphörner der Gastgeber, später die Cathays Brass Band aus Cardiff in Wales, die Partnerkapelle der Hofener.

Am Abend tritt die Hauptkapelle des Musikvereins Stuttgart-Hofen auf und in der Pause gibt es eine Einlage der Hofener Scillamusik. Am Freitagabend geben die Nachbarn vom Musikverein Oeffingen den Takt an, am Samstag stehen am Nachmittag der Musikverein Poppenweiler und abends die Hofener Hauptkapelle auf der Festzeltbühne.

Am Sonntag spielen die Musikvereine Münster/Mühlhausen, Lyra Schmiden und Höfingen. Und die Hofener Jugendkapelle gibt wie schon am Donnerstag noch einmal ein kleines Zeltkonzert zum Besten.

,,Botox to go - Bei uns kriegst du dein Fett weg"

Die Spielsaison des Neugereuter Theäterles läuft. Auch im Juni gibt es eine Vorführung der Mundart-Kriminalkomödie ,,Frauenpension oder Aus Versehen Mord!" von Jennifer Hülser. Das Stück in drei Akten wird am Samstag, 17. Juni, 20 Uhr, im Rupert-Mayer-Saal im Haus St. Monika präsentiert.

,,Botox to go - Bei uns kriegst du dein Fett weg" lautet der Titel des neuen Programms der Weibsbilder. Die beiden Kabarettistinnen Anke Brausch und Claudia Thiel spüren am Sonntag, 18. Juni, auf Einladung des Kulturkreises Freiberg/Mönchfeld im Bürgerhaus in der Adalbert-Stifter-Straße 8 Schönheitsgeheimnissen nach. Braucht man wirklich Collagen im Mund, um eine dicke Lippe zu riskieren? Steigern ein kurviger Oberbau und ein aufgepolstertes Heck tatsächlich den Fahrspaß?

Die Frauen halten dem Beautywahn den Spiegel vor und spüren Makel da auf, wo sie durch reichlich Make-up überdeckt werden. Wie fast alle Frauen machen auch sie sich Gedanken übers Altern, dem oft damit einhergehenden Attraktivitätsverlust und dem Problem, wenn der eigene Körper zur Dauerbaustelle wird. Wer will schon gerne als Runzelstilzchen enden? Fakt ist, da wo der Herrgott nicht höchstpersönlich gemeißelt hat, müssen die Götter in Weiß Hand anlegen. Der Nachmittag auf der ganz speziellen Schönheitsfarm der Weibsbilder beginnt um 18 Uhr.

Wer Schwoba-Rock mag, kommt am Samstag, 17. Juni, in den Biergarten Neckarblick, Wertweg 11. Im Rahmen der Cannstatter Mundarttage präsentiert die Band Schtraisalts ehrlichen Akkustik-Rock. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei, der Künstlerhut geht herum. Platzreservierungen sind unter 01 72/72847 27 möglich.

Von Eva Herschmann

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?