Das Beste aus Cannstatt.
Unbegrenzt lesen mit CZ Plus.
Das Beste aus Cannstatt. Mit CZ Plus unbegrenzt Inhalte der Cannstatter Zeitung lesen.
Untertürkheim: Willkommen zum "Flegga-Treff 2023“

Anzeige

Fachgeschäfte

Untertürkheim: Willkommen zum "Flegga-Treff 2023“

Der Industrie-, Handels- und Gewerbeverein hat für den 22. Oktober ein bunte Programm für die ganze Familie zusammen gestellt

Untertürkheim: Willkommen zum "Flegga-Treff 2023“

In Untertürkheim steigt der „Flegga-Treff“ am 22. Oktober. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Archivfoto: Mathias Kuhn.

Der ‚Flegga-Treff’ schafft eine tolle Verbindung zwischen den Vereinen, Betrieben, Geschäften und den Einwohnerinnen und Einwohnern“, sagt Stefanie Schwarz, 1. Vorsitzende Industrie-, Handels- und Gewerbeverein (IHGV) Untertürkheim e.V., die den „Flegga-Treff“ gemeinsam mit den Mitgliedern auch in diesem Jahr ausrichtet. „Es ist eine Veranstaltung, die so vielfältig ist und so viel Verschiedenes bietet, da ist wirklich für jede und jeden etwas dabei. Shoppen, Bummeln, Genießen, Entdecken, Kultur, Beisammensein - das ist der Fleggatreff. Egal, ob man Lust hat durch die Geschäfte zu schlendern, auf den Straßen an den Ständen Neues zu entdecken, beim Flohmarkt Schnäppchen zu machen oder auch beim Erzählkunstfestival Geschichten zu lauschen: Der ‚Flegga-Treff’, der dieses Mal am 22. Oktober stattfindet, ist somit nicht nur ein Sonntag, an dem die Geschäfte offen haben, sondern ein Tag der Begegnung und des Zusammenseins für unseren Stadtbezirk. Ein Tag, der verbindet und Menschen zusammenbringt. Ein Tag, an dem deutlich wird, wie lebendig Untertürkheim und sein Ortskern ist.“ 

Ganz schön viel los

Und das Angebot, das der IHGV Untertürkheim 2023 auf die Beine gestellt hat, kann sich sehen lassen: Zum einen hat der IHGV Untertürkheim mit TEO´S Märkte einen großen Flohmarkt direkt ins Zentrum geholt – so können große und kleine Besucherinnen und Besucher stöbern und schmökern, was das Zeug hält. 

Der Flohmarkt zieht sich über die gesamte Augsburger Straße, den Leonhard-Schmidt-Platz und die Arlbergstraße. 

Das Jugendhaus „Cafe Ratz“ aus Untertürkheim ist wieder mit am Start und zwar mit seinem Kletterturm, der sich vor dem CAP-Laden in der Augsburger Straße befinden wird. Kleine, große und mittelgroße Kinder können dort ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Der Kletterturm wird selbstverständlich professionell betreut. 

Den Untertürkheimer Ortskern beleben: das ist dem IHGV Untertürkheim sehr wichtig. Entlang der Widdersteinstraße wird es im Rahmen des „Flegga-Treffs“ daher einiges zu entdecken geben. Foto: Tatjana Eberhardt
Den Untertürkheimer Ortskern beleben: das ist dem IHGV Untertürkheim sehr wichtig. Entlang der Widdersteinstraße wird es im Rahmen des „Flegga-Treffs“ daher einiges zu entdecken geben. Foto: Tatjana Eberhardt

Im Zentrum unterstützt hingegen wieder der Jugendcorps der Freiwilligen Feuerwehr Untertürkheim mit einem Stand mit Speisen. Gegenüber werden die Gäste von der Narrenzunft Untertürkheim mit in die fünfte Jahreszeit genommen. 

Am Eingang der Widdersteinstraße bietet außerdem Herr Busch wieder seine ausgezeichneten selbstgebrannten Schnäpse, Liköre und seinen prämierten Malt Whisky aus Rotenberg. 

Gleich daneben verkauft Birgit Düder von Pandoro leckere Crepes und weitere Köstlichkeiten. 

Gegenüber steht Herr Warth von Warths Hofladen mit seinem erntefrischen Äpfeln und lädt zum Probieren und Einkaufen ein. 

Ebenfalls in der Widdersteinstraße informiert und präsentiert Frau Hummel mit Ihrer Steuerungsgruppe über „Fairer Handel“ Fairtrade Produkte. 

Der HAKUL ist ebenfalls mit dabei und steuert wieder seine wunderbaren selbstgebacken Kuchen bei. 

Der IHGV Untertürkheim freut sich zudem wieder über die Teilnahme des Obst- und Gartenbauvereins, der eine Fülle von köstlichen, selbstgemachten Marmeladen und Konfitüren anbietet. Mike Janipka rundet das Angebot mit Herz und Seele in der Widdersteinstraße musikalisch ab. 

Für die ganz Kleinen und deren Anhänge spielt Clown und Zauberer Tilo Schoppe wieder auf dem Storchenmarkt und bietet dort beste Unterhaltung. 

Und das war längst nicht alles, denn wie in jedem Jahr öffnet auch wieder die Weinmanufaktur Untertürkheim ihre Türen und lädt zu ihrem Manufakturtag herzlich ein. 

Der Bürgerverein Untertürkheim e.V. zeigt die Sonderausstellung „Süße Schokoladestadt Stuttgart“ in der Stadtteilbibliothek Untertürkheim, Strümpfelbacher Straße 45. Zusätzlich richtet der Bürgerverein Untertürkheim e.V. eine Kinderaktion von 14 bis 16 Uhr direkt vor der Stadtteilbibliothek mit einer Open-Air-Bilderbuchgeschichte „Ich liebe Schokolade“ von Davide Cali aus. Natürlich mit anschließender süßer Überraschung.

Verkaufsoffener Sonntag

Nicht zuletzt ist der „Flegga-Treff“ ein verkaufsoffener Sonntag: Die Geschäfte öffnen ihre Türen von 12 bis 17 Uhr. In vielen Geschäften gibt es dabei spannende Aktionen und spezielle Hausmessen, die Interessierten die Gelegenheit eröffnen, mit der gesamten Familie in Ruhe durch die Angebote zu streifen und entspannt einzukaufen. 

Der IHGV Untertürkheim freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und hofft, wie jedes Jahr, auf schönes Wetter. Tatjana Eberhardt

WAS, WANN, WO?

„Flegga-Treff“ 2023

Der diesjährige Untertürkheimer „Flegga-Treff“, ausgerichtet vom Industrie-, Handels- und Gewerbeverein (IHGV) Untertürkheim e.V., wird in diesem Jahr am Sonntag, 22. Oktober, von 12 bis 17 Uhr ausgerichtet. Veranstaltungsort ist der Leonhard-Schmidt-Platz, ebenso die Widdersteinstraße und weitere Orte im Ortskern des Stadtbezirks. Zudem findet der Manufakturtag in der Weinmanufaktur sowie ein Flohmarkt, der sich über die gesamte Augsburger Straße, den Leonhard-Schmidt-Platz und die Arlbergstraße zieht, statt.

Weitere Informationen sind auf der Website des IHGV Untertürkheim online unter www.untertuerkheim.info/ihgv einsehbar.

Neue Artikel
cannstatter-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?