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Derzeit wird die Stadtbahnlinie U 6 bis zum Flughafen verlängert. Es könnte zudem auch die neue U 17 Passagiere zwischen Vaihingen und dem Airport hin und her transportieren.

StuttgartKleine Maßnahme, aber große Wirkung: Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) planen in Möhringen am Sindelbach, wo derzeit noch Flüchtlingsunterkünfte stehen, eine Übereckverbindung in Richtung Vaihingen. Die lediglich 225 Meter lange zweigleisige Strecke könnte eine Art Ersatzverkehr mit der Stadtbahn ermöglichen, wenn im Rahmen von Stuttgart 21 die S-Bahn-Strecke zwischen Vaihingen und dem Flughafen wie geplant 2022 wegen des Baus eines dritten Gleises zur Station am Airport für ein Jahr gesperrt wird. Passagiere könnten so von Vaihingen aus doch den Flughafen erreichen – und umgekehrt. Die Verlängerung der U 6 zum Flughafen ist in vollem Gang und soll Ende 2021 in Betrieb gehen, die neue Linie würde dann unter der Bezeichnung U 17 in die Strecke Richtung Echterdingen/Flughafen einmünden.

Im Technikausschuss des Gemeinderats stieß das von SSB-Vorstandssprecher Thomas Moser und seinem Chefplaner Volker Christiani präsentierte Vorhaben am Dienstag auf allseitiges Wohlwollen. Laut Christiani würden vor allem jene Pendler aus den südlich von Stuttgart gelegenen Regionen wie Tübingen, Reutlingen oder Ulm profitieren, die etwa im Synergiepark Vaihingen arbeiten und mit dem Regionalzug am Filderbahnhof ankommen. Sie könnten dann statt der stillgelegten S-Bahn die Stadtbahn nehmen.

11,3 Millionen Euro

Die neue Linie soll laut SSB aber offiziell erst 2025 – nach der beabsichtigten Inbetriebnahme des Filderbahnhofs – in Betrieb gehen, damit sich die Verbindung auch lohnt. Die SSB kalkulieren mit 2500 Fahrgästen pro Tag und rund 500 Umsteigern vom Auto auf die Schiene. Die Bahn hat allerdings die entlastende Wirkung der U 17 ab 2022 in einem Gutachten bereits unterstellt.

Gebaut werden soll die Übereckverbindung Pflugmühle, so der Arbeitstitel des Projekts, ohnehin schon 2021. Der Grund: Solange der geplante neue SSB-Betriebshof in Weilimdorf noch auf sich warten lässt, parkt rund 50 Prozent der Stadtbahnflotte auf dem Betriebshof in Möhringen. Die Züge könnten über die neuen Gleise schneller als bisher ins Gleisnetz eingespeist werden. Die vergleichsweise hohen Kosten für die Kurzstrecke (11,3 Millionen Euro) begründet Christiani mit technischen und sicherheitsrelevanten Umstellungen im entsprechenden Stellwerk. Das Grundstück am Sindelbach, auf dem der Gleisast errichtet werden soll, gehört der EnBW: Man sei bereits in Kaufgesprächen.

Fraktionsübergreifend wurden die Pläne gelobt. Linken-Stadtrat Christoph Ozasek warf die Frage auf, ob sich die Bahn, die für die zwölfmonatige Sperrung der S-Bahn-Strecke zwischen dem Flughafen und Stuttgart verantwortlich zeichnet, an den Kosten beteilige. SSB-Planer Christiani sagte dazu gegenüber unserer Zeitung, man setze darauf, dass die Bahn die Betriebskosten für die U 17 trage, falls die neue Linie schon vor 2025 zwischen Flughafen und Stadt verkehren soll.