Stuttgart (eh) - Die Stadtbibliothek Stuttgart mit ihren Zweigstellen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Die Bürger der Landeshauptstadt haben sie intensiver denn je genutzt: Es wurden täglich 69 neue Bibliotheksausweise ausgestellt (insgesamt 20 775), 1554 Beratungen (insgesamt 460 114) durchgeführt und im Schnitt 15 Veranstaltungen (insgesamt 4525) für alle Altersgruppen durchgeführt. Das geht aus dem jetzt vorgelegten Jahresbericht hervor. Im gesamten Jahr liehen 2,9 Millionen Besucher über sechs Millionen Medien aus. Die Zahl der Downloads (insgesamt 420 000) der elektronischen Medien aus der e-Bibliothek steigerte sich um 71 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders groß war die Nachfrage nach Zeitschriften und Zeitungen, sowohl in gedruckter Form als auch zum Herunterladen, und die Artikelrecherche in Pressedatenbanken.

Einmal mehr erwies sich die Bibliothek auf dem Mailänder Platz aus Quotenbringer: Allein dort zählte man knapp 1,48 Millionen Besucher (plus drei Prozent) und 45 Neuanmeldungen pro Tag (insgesamt 13 648). Durch das vor fünf Jahren eingeweihte Gebäude ließen sich 452 Gruppen führen, darunter Besucher aus Bolivien, Brasilien, Israel, Japan, Kanada, Südkorea und Taiwan. Die Stadtbibliothek verfügt zusammen mit ihren Zweigstellen über 1,2 Millionen Medien.