Foto: dpa - Symbolbild dpa

Untertürkheim (red) - Ein 22-Jähriger hat am Samstagnachmittag gegen 14.15 Uhr einen 44-jährigen Reisenden in einem Sonderzug anlässlich des Cannstatter Volksfestes kurz vor dem Halt in Untertürkheim gegen den Kopf geschlagen. Nach bisherigen Erkenntnissen öffnete der 22-jährige Mann, der aus Nordrhein-Westafeln stammt, während des Betriebshalts im Bahnhof Kraichtal verbotswidrig die Außentür des Zuges und lief mehrere Meter am Gleis entlang in Richtung Stuttgart.

Der Sonderzug hielt zu diesem Zeitpunkt betriebsbedingt an. Nachdem der Mann zurückkehrte, sprach der 44-Jährige diesen auf sein Verhalten an, weshalb es zu einem Streit und einem Handgemenge kam. Zudem soll der 22-Jährige eine Zugscheibe zerstört haben.

Er wurde nach Ankunft am Bahnhof Untertürkheim von der Weiterfahrt ausgeschlossen und der Polizei übergeben. Der zur Tatzeit alkoholisierte 22-Jährige muss nun mit einem Strafverfahren wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung rechnen.