Foto: Symbolbild: dpa - Symbolbild: dpa

(ale) – Ein mit einer Pistole bewaffneter Mann hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Mc Donald‘s-Filiale in der Fellbacher Bühlstraße überfallen. Der Täter erbeutete mehrere Hundert Euro Bargeld und ist nach wie vor auf der Flucht. Unklar ist bislang, ob der Mann auch für einen weiteren Raubüberfall verantwortlich sein könnte. Die Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise.

Kurz vor zwei Uhr betrat der Mann gestern Morgen das Schnellrestaurant, das unmittelbar an der Alten B 14 am Fellbacher Ortseingang gelegen ist. Mit einer Pistole bedrohte er zwei weibliche Angestellte, die hinter dem Tresen standen, und verlangte die Herausgabe von Bargeld. Die eingeschüchterten Frauen übergaben ihm den Inhalt einer der Kassen. Daraufhin floh der Täter zu Fuß unter der Schorndorfer Straße hindurch. Er wurde noch beobachtet, wie er weiter in Richtung Kreisverkehr Bühlstraße/Bruckstraße ging. Die Polizei leitete eine Fahndung ein, bei der das Fellbacher Revier durch Kräfte aus Waiblingen und dem Polizeipräsidium Stuttgart unterstützt wurde. Die Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Nach neuesten Erkenntnissen „ist es aber auch möglich, dass der Täter weiter mit einem etwas weiter entfernt geparkten Fahrzeug flüchtete“, sagt Polizeisprecher Rudolf Biehlmaier.
Die Kriminalpolizei Waiblingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Laut den Zeugenaussagen liegt vom Täter folgende Beschreibung vor: Er wird auf ein Alter zwischen 20 und 22 Jahre und eine Größe um die 1,70 Meter geschätzt. Er wurde als auffällig schlank beschrieben und sprach gutes Deutsch. Er war mit einer schwarzen Lederjacke und einem schwarzen Kapuzenpulli bekleidet. Er trug ein schwarzes Basecap und war mit einem schwarzen Tuch vor dem Gesicht maskiert. Er hatte einen schwarzen Rucksack dabei, in den er die Beute verstaute.
„Die Kripo ermittelt in alle Richtungen“, sagt Biehlmaier. Die Polizei hofft vor allem auch auf Hinweise aus der Bevölkerung, „Auch, wenn jemand zum Beispiel in einiger Entfernung ein Fahrzeug bemerkt hat, dass mit quietschenden Reifen davonfuhr“, betont Biehlmaier. Zeitgleich werden auch die Videoaufnahmen ausgewertet.
Wie alle Filialen von Mc Donald‘s, die durchgehend auch über Nacht geöffnet haben, ist auch das Schnellrestaurant an der Bühlstraße in Fellbach mit einer solchen Überwachungsanlage ausgestattet. Genauere Beschreibungen lägen aber bislang nicht vor. Lediglich zwischen 6 und 7 Uhr am Morgen hat das Schnellrestaurant für die Reinigung geschlossen.
Die Polizei prüft zudem, ob der Räuber auch für weitere Taten verantwortlich sein könnte. Erst in der Nacht von 26. auf 27. Juli hatte ein Unbekannter eine Tankstelle in der Schorndorfer Straße in Fellbach überfallen – lediglich mehrere Hundert Meter von der Fast-Food-Niederlassung entfernt. Dabei bedrohte der Täter den Angestellten ebenfalls mit einer Pistole. Die Beschreibung des Täters ist beinahe identisch, nur hatte er kein Basecap auf. Er soll kurze blonde Haar gehabt haben, die an der Seite rasiert waren. Laut Zeugenangaben sprach er auffälligen Jugendslang. Seine Beute damals betrug ebenfalls mehrere Hundert Euro. Die Ermittlungen in beiden Fällen dauern an.

Hinweise auf Personen, wie auch Beobachtungen am Tatort oder auf dem Fluchtweg, nimmt die Kriminalpolizei Waiblingen unter Telefon 07151/9500 entgegen.