Die Freiflächen in Mühlhausen sollen verbessert werden, wie hier vor der Turnhalle. Doch noch fehlen Planungsmittel im Haushalt.Archiv Foto: Frey Quelle: Unbekannt

(if) - Die „Neue Mitte Mühlhausen“ im Rahmen des Erlebnisraums Neckar, die Wolfgang Maier vom Amt für Stadtplanung und -stadterneuerung vorgestellt hat, hat den Bezirksbeirat kürzlich positiv gestimmt. Doch der Bezirksbeirat drängt darauf, dass die Vision nicht bis 2035 dauert, sondern die Freiflächenplanung früher kommt.

Darauf hatte auch CDU-Bezirksbeirat Johannes Schlichter hingewiesen, als die Visionen für die Stadt am Fluss vorgestellt wurden. Das Thema Freiflächenplanung sei ja schon öfters im Bezirksbeirat behandelt worden. Maier erklärte: „Wir werden versuchen, dass wir die Freiflächenplanung vorher hinbekommen, ohne dass wir bis zum Jahr 2022 warten müssen.“

Seit Jahren gibt es den Wunsch, vor allem die Freiflächen im Bereich rund um die Turn- und Versammlungshalle Mühlhausen neu zu gestalten, aber auch den Bereich der Grünflächen Richtung Palmsches Schloss samt Parkplatz.

Wie berichtet gab es dort auch schon erste Vorschläge und Planungen. Derzeit ist die Freiflächenplanung jedoch nicht im Doppelhaushalt enthalten, wie Ralf Bohlmann erklärt. Dennoch hat auch der Bezirksbeirat einmal mehr betont, dass er daran interessiert ist, dass der Bereich weiterentwickelt wird.

Auch im Bürgerhaushalt waren die Pläne unter die ersten 30 Plätze gelangt. Architekt Ernst Frey hatte im Januar 2015 seine Pläne und Ideen für ein Freiflächenkonzept zur Neugestaltung der Ortsmitte Mühlhausens Anwohnern und Betroffenen im Palmschen Schloss erläutert. Demnach ist geplant, dass der Platz vor der Turn- und Versammlungshalle als zentraler Ort gestaltet wird. Auch über den Bolzplatz wurde diskutiert und die Begrenzung des Parkplatzes vor dem Palmschen Schloss bei Veranstaltungen. Doch noch fehlen Planungsmittel im Haushalt, um das Ganze weiterzutreiben.