In Neugereuts Mitte werden derzeit die Freiflächen verbessert. Im Bild ist der Bereich des Spirillo-Platzes zwischen Ökumenischem Zentrum und Jugend- und Bürgerhaus zu sehen. Foto: Büro Wiederkehr/Klaus Wiederkehr Quelle: Unbekannt

Neugereuts Ortsmitte wird derzeit an den Freiflächen vom Büro Wiederkehr komplett umgekrempelt: Der Marktplatz-Deckel wird erneuert und die Plätze und Wege beim erneuerten und erweiterten Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus werden verbessert.

Von Iris Frey

Ziel ist es, die Freiflächen und Plätze in Neugereuts Herz zu verschönern. Nachdem auch die Bäume in der Einkaufsstraße gefällt worden sind, sind auch hier die Sanierungsmaßnahmen in vollem Gange. Bei der barrierefreien Rampe muss noch die Abdichtung noch fertiggemacht werden, erklärt Karin Lauser vom Amt für Stadtplanung und -stadterneuerung. Der Weg soll aber noch vor Weihnachten frei sein. Auf verschiedenen Ebenen wird derzeit noch gearbeitet. Auf dem Spirillo-Platz fehlen noch die Bäume. Die Erschließung soll aber auch bald freibegeben werden.

In der Fußgängerzone gibt es Einschränkungen. Die Abdichtung auf dem Marktplatz ist fertig. Dann ist der Schutzbeton zu erledigen, Asphaltbahnen zur Abdichtung werden gelegt. Das wird in diesen Tagen passieren. Der Weg, der zu St. Monika führt, liegt deutlich höher. Es werde doch auch noch Einpflanzungen geben, so Lauser, um Sichtschutz zu erhalten. Mit Beschwerden sei es im Moment ruhig, so Lauser. Es gebe Orientierungspläne für die Wegeverbindungen. Im Einkaufszentrum wurde die Mittelzone aufgerissen, so dass die Fußgänger nicht mehr von einer auf die andere Seite gehen konnten. Das werde noch bis ins neue Jahr andauern. Die Mittelzone werde vorbereitet für die neuen Baumstandorte. Denn es gibt dort ja Nachpflanzungen von kleinkronigen Bäumen, auf denen sich keine Tauben niederlassen. Denn zuvor hatten die Tauben insbesondere in der Einkaufsstraße mit ihren Hinterlassenschaften für Ärger und Dreck gesorgt. So war extra ein Putzteam installiert worden, dass hier für mehr Sauberkeit sorgt.

Nach der Weihnachtspause soll es wieder die Anschlüsse zu den Läden geben. Die mittlere Zone bleibe aber Tabuzone, so Lauser. Über die Weihnachtsfeiertage soll es aber so geplant werden, dass es Querungsmöglichkeiten gibt. Bei der Großbaustelle im Herzen Neugereuts hatte es Verzögerungen gegeben (wir berichteten). Dennoch ist Lauser froh, dass es mit dem Marktplatz und der Sanierung des Deckels gut vorangegangen ist. Die neue Mitte Neugereuts umfasst dann räumlich mehrere wichtige Einrichtungen. „Auch die Stadtteilbücherei kommt wieder ins Zentrum“, sagt Lauser. Der Weg zwischen Jugendhaus und Bücherei wird neu.

Somit werde nun von den Bürgern noch etwas Geduld verlangt, um mit der Baustelle zurecht zu kommen. Offen ist auch noch, was mit dem Ökumenischen Zentrum weiterentwickelt wird. „Es wäre das i-Tüpfelchen, wenn die Kindertagesstätte ins Ökumenische Zentrum reinkäme.“ Das wird sich bei den Haushaltsberatungen und -entscheidungen des Gemeinderats zeigen.