Ein Scanner und ein Labtop konnten nun angeschafft werden und helfen bei der Digitalisierung der Archivbestände, Fotos, Artikel und anderer Texte zur Ortsgeschichte. Quelle: Unbekannt

Von Iris Frey

Der Bürgerverein Mühlhausen entwickelt derzeit sein Ortsarchiv weiter. Mit einer Spende von der Volksbank Stuttgart konnte die EDV-Ausstattung angeschafft werden, ein Labtop und ein Scanner. Ein großer Fortschritt für den Verein in Mühlhausen. Nun sollen auch noch Metallschränke angeschafft werden, um auch den Raum im Alten Rathaus zu optimieren.

Die Volksbank Stuttgart hatte dem Verein kürzlich 4000 Euro gespendet (wir berichteten). Jetzt ist der Verein in der Lage, sein Archiv weiterzuentwickeln und damit auch zu digitalisieren. Mit dabei sind natürlich auch einige Bestände, die der verstorbene Ortshistoriker Rolf Straub noch zu Lebzeiten über viele Jahrzehnte gesammelt hat. Die Leiterin des Ortsarchivs, Nina Raczek, geborene Bahlo, freut sich, sich mit dem Team des Bürgervereins, hier das Gedächtnis des Orts auch digital aufbauen zu können.

Straub, der im August 2016 überraschend gestorben war, hat über viele Jahre sich intensiv mit der Mühlhäuser Geschichte auseinander gesetzt. Seine Unterlagen fließen nun auch ins Ortsarchiv mit ein. Straub hatte das Ortsarchiv mit aufgebaut, das 2009 in Räumen der Volksbank eingeweiht worden war und 2014 ins Alte Rathaus zog. Was die Unterlagen betrifft, so gebe es schon Vorarbeiten von Rolf Straub, weiß Raczek. Sie wird sich nun mit Team darum kümmern, dass alles genau verzeichnet wird. „Das Archiv ist nie fertig, ein laufender Prozess“, weiß die Fachfrau. Bislang gebe es in Mühlhausen einen überschaubaren Bestand. Und der soll nun weiter aufgebaut und systematisch geordnet werden.

Nun soll das Ortsarchiv auch noch vom Mobiliar her verbessert werden. Dazu sollen geschlossene Metallschränke angeschafft werden, auch finanziert aus der Spende der Volksbank. Auch ist vorgesehen, in dem ehemaligen Standesamtszimmer des Alten Rathauses auch eine Handbibliothek einzurichten für Bürger und Interessierte. Dort sollen auch die Heimatbücher zu finden sein, die der Bürgerverein in den letzten Jahren zusammengestellt hat.

Auch wird es möglich sein, dass Menschen die Unterlagen oder Materialien über den Ort Mühlhausen, die sie dem Archiv überlassen möchten, hier abgeben können. Dazu werden dann extra Leih- und Schenkungsurkunden vorbereitet, erklärt Raczek.

Wer sich für das Ortsarchiv in Mühlhausen interessiert, eventuell etwas dazu beizusteuern hat, etwas zu ergänzen oder sich selbst über das Archiv informieren möchte, der erhält weitere Informationen bei Nina Raczek vom Bürgerverein Mühlhausen unter der E-Mail-Adresse: nina.bahlo@gmx.de.