Im Kinder-, Jugend- und Bürgerhaus gibt es auch ein Familienzentrum. Foto: Frey - Frey

In Neugereut entsteht ein neues Familienzentrum. Mit Nadja Pauzat ist nun auch die neue Einrichtungsleiterin gefunden worden, die dort ab 1. Juli startet.

NeugereutDas neue Bürger- und Familienzentrum im Herzen Neugereuts soll Schritt für Schritt weiter belebt werden. Was n och fehlt, ist ein Koordinator. Stadtplanerin Karin Lauser freut sich, dass der Gemeinderat die Besetzung der 100-Prozent-Stelle bewilligt hat. So werde dann jeden Tag jemand als Ansprechpartner vor Ort sein, so die Stadtplanerin. Momentan ist das noch Jugendhausleiter Stefan Dörrer. „Das Haus selbst ist technisch voll funktionsfähig“, so Lauser. Der Bürgersaal sei beheizbar und die Geräte im Bistro funktionierten. Davon überzeugen konnte sich die Teilnehmer eines Stadtteilspazierganges (das Angebot wird sehr angenommen), die sich zum Abschluss im Bistro im neuen Bürgerhaus stärkten.

Das Stadtteilmanagement mit Ute Kinn ist seit vergangenem Jahr jetzt alle zwei Wochen in Neugereut vor Ort im Bürgerhaus und hält hier seine Sprechstunden ab. Über das Stadtteil- und Familienzentrum wird es dann einen neuen Ansprechpartner geben, der häufiger da ist. Die Stelle soll mit einem Mitarbeiter belegt werden, der einen sozialpädagogischen Abschluss oder eine vergleichbare Ausbildung hat. Das Bewerbungsverfahren ist abgelaufen.

Wie Mario Giordan, stellvertretender Vorsitzender des Bürgervereins Neugereut, erklärte, funktionieren im Bistro zwar die Kühlschränke und die Spülmaschinen, es fehlen dagegen noch das komplette Geschirr, Besteck sowie Töpfe und Pfannen. Zudem habe er erfahren, dass die Geschäftsordnung fertig zur Unterschrift sei. „Danach hat man Klarheit, wer zu welchen Konditionen und Kosten die Räume mieten kann“, so Giordan. Wie Marcus Morino, Bereichsleiter Kinder- und Jugendhaus Neugereut, erklärt, ist das Bewerbungsverfahren entschieden: Zum 1. Juli wird Nadja Pauzat neue Leiterin des Familienzentrums. Sie war schon mal als Theaterpädagogin in Neugereut, so Morino. „Wir sind glücklich, dass sie sich entschieden hat, wieder nach Stuttgart zurückzukehren“, so Morino. Pauzat hatte mit Erfolg ein Theaterprojekt mit der SSB für mehr Sicherheit in Stadtbahnen und an Haltestellen geleitet. Leider gab es wegen der kalten Temperaturen zu Beginn des Frühjahrs erhebliche Bauverzögerungen im Außenbereich. Zuletzt musste noch eine Korrektur des Pflasters am Spirilloplatz erfolgen. „Die Kosten trägt der Architekt“, so Lauser. Die Fußgängerzone ist gepflastert. Die Bäume, Zierkirschen, sind gepflanzt. Zuletzt wurde am Marktplatz gearbeitet, weshalb die Rampe gesperrt war. Die Tiefgarage unter dem Marktplatz wird in einem zweiten Bauabschnitt saniert. „Der Deckel soll voraussichtlich im Mai fertig werden“, so Lauser.

Am 30. Juni wird ab 15 Uhr die „Neue Mitte“ eingeweiht.